Forschungsprojekte

BMBF-Verbundprojekt: „Ganzheitliche Bewertung von Alternativen Proteinquellen unter Besonderer Berücksichtigung von Insekten“ (Pr:Ins – Ganzheitliche Bewertung) (NewFoodSystems)

  • Quantitative und qualitative Untersuchung der Verbraucherakzeptanz und Vermarktung von Insekten/insektenbasierten Lebensmitteln/Insekten-Protein, inkl. Durchführung von Verkaufstests.

BLE-Projekt: „Marketing von Suboptimal Food im Öko-Handel”

  • Untersuchung von Verbrauchereinstellungen und ihrer Zahlungsbereitschaft für Obst und Gemüse mit optischen Mängeln.

Kurzporträt

  • 08/2022- heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel
  • 09/2021-07/2022: Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel
  • 10/2019-08/2021: MSc International Food Business and Consumer Studies, Titel der Masterarbeit: “The perception and ambivalence of organic consumers in Germany toward suboptimal food.” Universität Kassel und Fulda Hochschule
  • 03/2021-08/2021: Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Agar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel
  • 11/2020-02/2021: Praktikum im Bereich Online Marketing, Unicorn Factory Media, Bexback
  • 10/2016-09/2019: BSc Lebensmittelwissenschaft und Biotechologie, Titel der Bachelorarbeit: “Determination of physical and chemical properties of bitter oranges as well as its drying characteristics under different temperature.” Hohenheim Universität, Stuttgart
  • 03/2019-05/2019: Praktikum im Bereich Flavour Application, Firmenich, Indonesien

Sprachen

  • Englisch
  • Deutsch
  • Indonesisch

Publikationen

  • Puteri, B., Jahnke, B. und Zander, K. (2023): Booming the bugs: How can marketing help increase consumer acceptance of insect-based food in western countries? Appetite 187: 106594. https://doi.org/10.1016/j.appet.2023.106594.

  • Puteri, B., Buttlar, B. und Jahnke, B. (2022): Take it or leave it? Investigating the ambivalence and willingness to pay for suboptimal fruits and vegetables among organic consumers in Germany. Frontiers in Sustainable Food Systems 6: 934954. https://doi.org/10.3389/fsufs.2022.934954.
  • Jahnke, B., Kilian, D., Puteri, B. und Zander, K. (2022): Marketing von Suboptimal Food im Öko-Handel. Abschlussbericht zum gleichnamigen Forschungsprojekt im Rahmen des BÖLN. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel, Witzenhausen. Online unter: https://orgprints.org/id/eprint/43524/.
  • Bärtsch, C., Jahnke, B. und Puteri, B. (2022): Klein aber fein – Insekten als Proteinalternative. In: Dokumentationsband 2022 der 29. Witzenhäuser Konferenz. p. 80-84.

Vorträge

  • Puteri, B., Jahnke, B. und Buttlar, B. (2023): Unperfektes Obst und Gemüse – Die Ambivalenz und Zahlungsbereitschaft der Bio-Konsument*innen in Deutschland. Vortrag auf der 16. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. 8. März 2023 in Frick.
  • Puteri, B., Jahnke, B. und Zander, K. (2023): Waking up the West to edible insects: How can marketing help? Vortrag und Diskussion auf der 17. International European Forum (184th EAAE Seminar) über System Dynamics and Innovation in Food Networks. 16. Februar 2023 in Garmisch-Partenkirchen.
  • Bärtsch, C., Jahnke, B. und Puteri, B. (2022): Klein aber fein – Insekten als Proteinalternative. Workshop und Vortrag auf der 29. Witzenhäuser Konferenz. 25. November 2022 in Witzenhausen.