CASCADE
Circular Conversion Cascades to Transform Residual Biomass to Carbon Products
Motivation
Jährlich werden in NWE 37 Mio. t Restbiomasse verschwendet, was einem theoretischen Einsparpotenzial von >30 Mio. t CO2 oder etwa 2,5 % der gesamten CO2-Emissionen in NWE entspricht. Frühere Projekte haben bewiesen, dass große Mengen dieser Biomasse zurückgewonnen und in Biokohle umgewandelt werden können, um fossile Kohle und Torf zu ersetzen und CO2-negative Produkt- und Wertschöpfungsketten zu schaffen. Es fehlen jedoch ganzheitliche, maßgeschneiderte Biomasse-Management-Systeme für eine substantielle Umsetzung.
Zielsetzung
Das vorliegende Projekt wird nun diese Lücke schließen und zirkuläre Kohlenstoffmanagement-Systeme in 7 Pilotregionen in Frankreich, DeutschlAND; Luxemburg, Niederlande, Belgien und Irland über kaskadierende Biomasse-zu-Biokohle-Konversionsketten einführen und 7 übertragbare Anwendungsszenarien für nachfolgende Regionen schaffen.
Umsetzung
In transnationaler Zusammenarbeit wird eine erfahrene Partnerschaft aus öffentlichen Einrichtungen, wissenschaftlichen Instituten und privaten/nichtstaatlichen F&E-Organisationen gemeinsam an der zirkulären Gestaltung dieser Produkt- und Wertschöpfungsketten für Restbiomasse und Kohlenstoff arbeiten:
Erstens werden Produkt- und Wertschöpfungsketten für Biomasse/Biokohle eingeführt und optimiert, wobei spezifische Inputquellen, Verwertungs-, Produktions-, Verarbeitungs- und Umwandlungsmethoden in den 7 städtischen, ländlichen und stadtnahen Pilotregionen berücksichtigt werden.
Zweitens werden die regionalen CASCADE-Pilotprojekte auf der Grundlage technologischer, ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Kriterien qualitätsgeprüft und ständig verbessert.
Drittens wird ein CASCADE-Kapazitätsaufbauprogramm entwickelt und umgesetzt, um Wertschöpfungsketten von Biomasse zu Biokohle in den Projektregionen zu etablieren.
Im CASCADE Kompetenzzentrum (mit TechLab) werden Qualitätsmanagement- und Capacity Building-Dienstleistungen mit zentralen und dezentralen Schulungs- und Entwicklungsaktivitäten, mobile Roadshows und einer wachsenden hybriden Wanderausstellung eingerichtet.
Projektinformation
Gefördert von
Verbundkoordinator
Universität Kassel
Fachgebiet Grünlandwissenschaft und Nachwachsende Rohstoffe
Partner
blended learning institutions' cooperative, blinc eG(DE)
Irish Bioenergy Association (IR)
Council for the Economic Development of the Construction sector (LU)
Laufzeit: März 2023 – April 2026
Ansprechpartner
Dr. Tim Scholze
Dr. habil. Kathrin Stenchly