Als empirischer Sozialforscher beschäftigt sich Christian Schneijderberg intensiv mit Methoden- (sowohl qualitativ, quantitativ als auch Mixed-Methods) und damit verbundener Theorieentwicklung. Seine vielfältigen Methodenkenntnisse (z. B. Bibliometrie, Inhaltsananlyse, Interviews, Surveyforschung und internationaler Vergleich) ermöglichen ihm ein dem zu untersuchenden sozialen Phänomen angemessenes Forschungsdesing zu gestalten. Aus soziologischer und interdisziplinärer Perspektive arbeitet er überwiegend zu folgenden Themen:

  • Profession in und Organisation von Hochschule und Wissenschaft
  • Reformfolgeforschung (z. B. Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft und Qualitätsentwicklung)
  • Wissenskulturen (z. B. Expert*innen und Wissens- und Technologietransfer)
  • Werten, Bewerten und Inwertsetzen (z. B. Peer Review, Zitieren und Wertordnungen im Anschluss an Boltanski und Thévenot)

Als Koordinator des Forschungsbereichs "Innovation und Transfer" am INCHER ist er gegenwärtig in folgende kooperative Forschungsprojekte involviert:

Seit Januar 2020 ist er Mitherausgeber (associate editor) von Studies in Higher Education.