KI und redaktionelles Arbeiten
Tipps für KI-freundliche Texte
Bild: Adobe Stock VRVIRUSKI-Tools wie Google Gemini, Perplexity oder ChatGPT nehmen mehr und mehr den Platz ein, den bislang klassische Suchmaschinen besetzt hatten: Das heißt, ein Nutzer fragt nicht mehr nach Linklisten („Google-Treffer“), sondern erhält vom Tool eine textliche Antwort auf eine Frage. Um im Web sichtbar zu bleiben, kann man auch in der Textproduktion einige Kunstgriffe anwenden. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass KI-Modelle Inhalte aufgreifen und in den Antworten an die Nutzer berücksichtigen. Nicht alle passen zu jedem Text, aber es lohnt sich, sie zu kennen und zu überlegen, ob und wo man sie anwenden kann.
1. Konkret formulieren
- Schreiben Sie nicht oberflächlich: Je konkreter Sie ein Thema behandelst, desto höher ist die Chance, dass Ihr Inhalt von KI-Modellen aufgegriffen wird.
- Decken Sie Themen und Fragestellungen innerhalb eines Textes umfassend ab.
2. Nutzerfragen antizipieren
- Überlegen Sie: Welche Fragen könnten Nutzer in diesem Themenfeld an eine KI stellen?
- Beantworten Sie diese Fragen klar, präzise und in einem natürlichen Ton.
3. Absätze mit Fokus auf Teilaspekte
- Gliederen Sie den Artikel in sinnvolle Abschnitte mit klaren Zwischenüberschriften.
- Jeder Abschnitt sollte eine Teilfrage oder Kernaussage abdecken – so kann die KI gezielt darauf zurückgreifen.
4. Begriffe klar definieren
- Verwenden Sie eindeutige, fachlich korrekte Begriffe.
- Erklären Sie wichtige Begriffe (z. B. Personen, Produkte, Orte, Fachbegriffe) möglichst prägnant.
5. Kurze Definitionen und Glossar-Boxen einbauen
- KIs nutzen bei Definitionsfragen oft kurze, prägnante Textabschnitte.
- Bauen Sie Definitionen oder Infoboxen oder Hintergrund-Abschnitte zu zentralen Begriffen ein.
6. Natürlich, dialogisch und präzise schreiben
- Schreiben Sie so, wie Sie sprechen würdest – verständlich und ohne unnötigen Fachjargon.
- Verwenden Sie einen dialogischen Stil: Stellen Sie rhetorische Fragen, geben Sie klare Antworten oder nutzen Sie Formulierungen wie:
- „Zusammengefasst heißt das …“
- „Was bedeutet das konkret?“
7. Aufzählungen und Listen nutzen
- Verwenden Sie Bullet-Points oder nummerierte Listen, wenn es dem Inhalt dient.
- Das eignet sich zum Beispiel für Zusammenfassungen am Ende eines Textes.
- Achten Sie darauf, dass jeder Punkt für sich verständlich ist.