FAQ - CampusCard

Für Mitarbeitende:

Die Zustellung der CampusCard kann bis zu 14 Kalendertage dauern!


Sollte Ihre CampusCard seit über 14 Kalendertagen nicht bei Ihnen eingetroffen sein, wenden Sie sich bitte an den IT-Helpdesk.
Falls Ihnen eine Abholung der CampusCard am IT-Helpdesk nicht möglich sein sollte, wenden Sie sich bitte telefonisch oder mit einem Ticket an den IT-Servicedesk.

Sollte Ihre CampusCard defekt sein, wenden Sie sich bitte an den IT-Helpdesk. Weitere Informationen zur Vorgehensweise bei einer defekten CampusCard finden Sie auf der Seite "Verlust oder Defekt".
 

Bitte bringen Sie unbedingt Ihre defekte CampusCard mit zum IT-Helpdesk, da ansonsten eine Verlustgebühr in Höhe von 15€ erhoben wird.

Bitte sperren Sie Ihre Karte zunächst über den Self-Service.

Bitte wenden Sie sich zur Ausstellung einer Ersatzkarte an den IT-Helpdesk. Weitere Informationen zur Vorgehensweise beim Verlust der CampusCard finden Sie auf der Seite "Verlust oder Defekt".
 

Für Studierende wird eine Verlustgebühr in Höhe von 15€ erhoben. Für Gäste/Uni-externe Personen beträgt die Gebühr 20 Euro. Diese kann vor Ort am IT-Helpdesk bargeldlos bezahlt werden.
Bei Vorlage einer Kopie einer polizeilichen Diebstahlsanzeige (keine Verlustanzeige!) entfällt die Verlustgebühr.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Verlustgebühr leider nicht erstattet werden kann, falls die verlorene CampusCard später wieder auftaucht.

Das Deutschlandsemesterticket wird nicht auf die CampusCard aufgedruckt.

Bis zum 30.04.24 ist übergangsweise auch noch das Ticket auf der CampusCard im NVV-Gebiet gültig. Dies ist eine Kulanzleistung des NVV, sollte das Ticket noch nicht auf dem Smartphone funktionieren. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an den AstA und beachten Sie die allgemeine Semesterticket-Informationsseite.

Bitte beachten Sie auch die Anleitung zur Nutzung des Onlinetickets.

Nutzen Sie dafür die Aufwerter-Stationen. Die Standorte finden Sie auf der Website des Studierendenwerks [extern].

Für die bargeldlose Aufladung steht die Autoload-Funktion [extern] zur Verfügung.

Das vorhandene Kartenguthaben wird Ihnen beim Bezahlen mit der Karte angezeigt, oder wenn Sie die Karte in eine der Aufwerter-Stationen einführen.

Bei Fragen und Problemen mit der Bezahlfunktion der CampusCard kontaktieren Sie bitte das Studierendenwerk unter < campuscard[at]studierendenwerk[dot]uni-kassel[dot]de >

Ja, dies ist möglich über folgende Optionen:

  • mit einem gültigen Bibliotheksausweis, der über die Bibliothek beantragt werden kann
    • an der Infotheke vom Studierendenwerk im Campus Center kann der Mensa-Status "Studierende" eingetragen werden
    • ein gültiger Studierendenausweis ist notwendig
  • mit einer Gastkarte
    • an den Aufwerter-Stationen [extern] kann eine Gastkarte gegen eine Gebühr von 5€ gekauft werden
    • an der Infotheke vom Studierendenwerk im Campus Center kann der Mensa-Status "Studierende" eingetragen werden
    • ein gültiger Studierendenausweis ist notwendig
  • mit einer Giro- oder Kreditkarte

    • damit Sie mit Ihrer Karte zum Studierendenpreis essen können, müssen Sie unsere Mitarbeitenden an den Kassen in Mensen und Cafeterien darauf hinweisen, dass Sie an einer anderen Hochschule studieren. Zeigen Sie dann unaufgefordert Ihren gültigen Studierendenausweis vor.

      Für Gästegruppen sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Veranstaltungen der Universität können weitere Bezahlmöglichkeiten verabredet werden.

Ansprechperson hierfür ist das Studierendenwerk: https://www.studierendenwerk-kassel.de/essen-trinken/kartenservice/mensa-status

Bitte teilen Sie die Namensänderung zunächst dem Studierendensekretariat/der Personalabteilung mit.

Bitte kommen Sie frühestens einen Tag nachdem die Änderung durchgeführt wurde mit Ihrer alten CampusCard zum IT-Helpdesk. Sie erhalten dann eine Campuscard mit den aktualisierten Daten.

Falls möglich, führen Sie eine andere Karte mit gleichen Format etwa zur Hälfte in den Validierer ein. Lassen Sie die zweite Karte dabei nicht los, sondern halten Sie diese gut fest. Oft wird die steckengebliebene Campuscard dann wieder ausgeworfen.

Sollte das nicht helfen, kontaktieren Sie bitte abhängig von dem betroffenen Validierer eine dieser Ansprechpersonen.

Die Universität Kassel stellt keine Hüllen zur Aufbewahrung der Karte zur Verfügung.

Die CampusCard ist sorgfältig aufzubewahren und ähnlich wie ein gültiger Lichtbildausweis zu behandeln.
Es wird empfohlen, die CampusCard nicht in einem gemeinsamen Fach der Brieftasche mit einer geprägten Karte (z. B. Kreditkarte) mit hervorstehenden Buchstaben aufzubewahren. Die Prägung der anderen Karte schabt sonst ggf. den Aufdruck der CampusCard ab.

Weiter bitten wir Sie keine Schutzhüllen zu verwenden, die viele Weichmacher enthalten, da diese den Aufdruck ablösen.

Sollte sich der Aufdruck Ihrer Karte trotzdem abnutzen, kommen Sie mit ihrer CampusCard bei uns im IT-Helpdesk vorbei, damit wir Ihnen kostenlos eine neue CampusCard drucken.

Falls Sie Ihre CampusCard nicht persönlich abholen können, besteht die Möglichkeit, dass eine von Ihnen bevollmächtigte Person die Karte in Ihrem Namen entgegennimmt. Bitte beachten Sie, dass hierfür eine schriftliche Vollmacht erforderlich ist. Das entsprechende Formular können Sie unter Downloads & Formulare herunterladen.

Zudem ist es erforderlich, dass die bevollmächtigte Person ihren eigenen Personalausweis vorlegt, um die CampusCard abholen zu können.

Nein. Sie behalten Ihre CampusCard für die gesamte Dauer Ihres Studiums.

Damit Ihre Karte gültig bleibt, ist es notwendig, das Sie sie jedes Semester aktualisieren (validieren). Dabei wird der neue Gültigkeitszeitraum auf die Karte gedruckt.

So funktioniert die Validierung:

Melden Sie sich zurück (Rückmeldung abgeschlossen).

Gehen Sie zu einem der Validierungsstationen auf dem Campus.

Führen Sie Ihre CampusCard in das Gerät ein – der neue Gültigkeitsaufdruck wird automatisch erstellt.

Eine Übersicht aller Standorte der Validierungsstationen finden Sie hier:
https://www.uni-kassel.de/go/validierung

Bei Verlust der CampusCard wird für die Neuausstellung eine Verwaltungsgebühr erhoben:

Studierende zahlen 15 Euro.

Bedienstete erhalten die Ersatzkarte kostenfrei.

Für sonstige Personen (z. B. Gäste, Externe) beträgt die Gebühr 20 Euro.

Wichtig:
Wenn Ihre Karte gestohlen wurde und Sie eine Diebstahlanzeige der Polizei vorlegen, wird die Ersatzkarte kostenfrei ausgestellt – auch für Studierende.

Weitere Informationen und das Formular zur Sperrung bzw. Neuausstellung finden Sie hier:
https://goto.uni-kassel.de/go/campuscard-verlustoderdefekt

Bei Fragen oder Problemen mit dem Semesterticket (z. B. Anzeige- oder Abrufprobleme unter https://ticket.astakassel.de), wenden Sie sich bitte direkt an den AStA: deutschlandticket[at]asta.uni-kassel[dot]de.
Weitere Informationen zu dem Semesterticket finden Sie auf den Seiten des Asta.
 

Wenn bei der Validierung die Fehlermeldung erscheint, die CampusCard müsse noch aktiviert werden, erfolgt dies unter < https://campuscard.uni-kassel.de >. Die Anleitung zur Aktivierung der CampusCard finden Sie unter: https://www.uni-kassel.de/go/cc-beantragung-aktivierung-sperrung 

Ist Ihre CampusCard bereits aktiviert oder es wird eine andere Fehlermeldung angezeigt, wenden Sie sich bitte an den IT-Servicedesk.

Bitte öffnen Sie das Bild auf einem PC/Notebook und speichern es erneut ab. Es ist wichtig, dass das Bild als .png-Datei, nicht als .jpeg-Datei abgespeichert wird.

Manche Programme verändern nur die Metadaten des Bildes, drehen dieses aber nicht tatsächlich. Beispielsweise kann das Programm „Gimp“ hierfür genutzt werden. 

Sollte der Fehler nicht zu beheben sein, wenden Sie sich bitte an die Abteilung Studium und Lehre, Information Studium. Die Kolleg:innen können das Bild für Sie im eCampus hochladen. 

Sollte, bei dem Versuch ein Bild für Ihre CampusCard hochzuladen, die Fehlermeldung kommen, dass Ihr Bild nicht den Vorgaben entspricht, ist es notwendig das gewünschte Bild manuell zu verkleinern. Der Bildausschnitt bleibt dabei gleich und die Auflösung wird automatisch begrenzt. Anschließend können Sie das verkleinerte Bild hochladen.

Um ein Bild manuell zu verkleinern, können gängige Bildprogramme verwendet werden, wie zum Beispiel Paint.
Wenn Sie das gewünschte Bild in Paint geöffnet haben, können Sie im oberen Menüband bei „Bild“ auf „Größe ändern“ gehen.
Nun können Sie nach Prozent oder Pixel anpassen, achten Sie jedoch darauf, dass „Seitenverhältnis beibehalten“ aktiviert ist, damit das Bild nicht verzerrt wird. Klicken Sie auf „OK“, um die Änderungen zu übernehmen und speichern Sie das Bild über „Datei“ -> „Speichern unter“.

Bitte geben Sie die gefundene CampusCard an einer der drei Abgabestellen ab:

  • IT-Helpdesk im IT Servicezentrum
  • IT-Helpdesk in der Bibliothek
  • InfoPoint

Die Öffnungszeiten und Standorte der beiden IT-Helpdesks finden Sie unter: https://www.uni-kassel.de/its/kontakt-und-anfahrt
Die Kontaktinformationen des InfoPoint finden Sie unter: https://www.uni-kassel.de/go/sicherheit

Alternativ senden Sie die CampusCard per Post an das IT Servicezentrum (Mönchebergstraße 11, 34125 Kassel).