Anleitung zur Benutzung des Digitaltickets

Für die Deutschlandticket-Webseite haben wir (der AStA Kassel) eine Anleitung für euch geschrieben. Falls Ihr noch Anregungen oder Unstimmigkeiten nach dem Lesen dieser habt, dann schreibt uns eine E-Mail an unsere Deutschlandticket E-Mail.

Das Semesterticket gibt es nur als eine Web-App. Das heißt für die Nutzung musst du die Webseite https://ticket.astakassel.de aufrufen und über die automatische Weiterleitung dich an der Universität Kassel Login-Maske anmelden.

Jeden Monat ist es aus technischen Gründen erforderlich, dass du sich erneut anmeldst und ein neues Ticket damit generierst.

1. Schritt - Webseite aufrufen

(öffnet Vergrößerung des Bildes)Webbrowser mit geöffneter Suche - In der Suche steht https://ticket.astakassel.de

Die Webseite https://ticket.astakassel.de in deinem Webbrowser öffnen.

2. Schritt - Anmeldung im Uni-Login Portal

(öffnet Vergrößerung des Bildes)Bild von dem Login Portal der Universität Kassel

Für das Login Portal der Universität Kassel musst du deine UK-Nummer (uk-123456) und dein Passwort eingeben.

3. Schritt - Bedienung der App

Die Deutschlandticket-Website des NVVs bietet verschiedene Funktionen für die Verwaltung deines Tickets. Mit der Funktion "Ticket anzeigen" kannst du eine Online-Version deines Tickets anzeigen lassen.
Über den "Offline Export" kannst du dein Ticket herunterladen und speichern, sodass du es auch ohne Internetverbindung nutzen kannst.
Warum sollte man das wollen?
Stelle dir vor du sitzt in der Bahn auf dem Weg nach Hamburg und die Bahn fährt gerade durch einen Tunnel und deine Internetverbindung ist in diesem Moment weg und die/der Kontrolleur:in fragt nach deinem Ticket.
Oder ein anderes Beispiel - Die Uni macht mal wieder Wartungsarbeiten und das Login-Portal der Uni funktioniert nicht. Für diese Fälle kannst du mit der Offline-Version des Tickets die Fahrt noch weiter unternehmen.
Die Website bietet noch eine andere Möglichkeit, dein Ticket direkt in dein Google- oder Apple-Wallet zu exportieren, um es dort zu speichern. Stand 01. April 2024 sind die Funktionen "Offline Export" und "Ticket anzeigen" voll funktionsfähig.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Tippe auf das "Burger"-Menü oben rechts (drei vertikale Punkte) um die Navigation zu öffnen.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

In deinem Browsermenü kannst du die Webseite auch zum Home-Bildschirm hinzufügen, indem du die Funktion zum Home-Screen hinzufügen nutzt.

4. Schritt - Offline Export nutzen

Android

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Um das Ticket offline zu nutzen, klicke einfach auf "Offline-Export".

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Tippe auf das "Burger"-Menü oben rechts (drei vertikale Punkte)
Wähle die Option "Downloads" aus dem Menü.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Wähle die Datei ticket.tic.html aus.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Wenn in der Adressleiste oben "content://" angezeigt wird, dann ist das Ticket offline nutzbar.

iPhone

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Um das Ticket offline zu nutzen, klicke auf Offline-Export.

Auf Laden in dem Popup-Menü klicken.

Die Datei ticket.tic.html auswählen.

Dein Ticket funktioniert nun auch offline.