21.10.2025 | Pressemitteilung

Nachhaltigkeitsprojekte mit Strahlkraft

„Zeitgemäße Leuchttürme für Nachhaltigkeit in Kassel und Nordhessen“ ist ein neuer Sammelband mit Beiträgen und Interviews, der mögliche Nachhaltigkeitsprojekte mit Strahlkraft vorstellt. Ausgangspunkt war der gleichnamige zweite SDG+ Dialog von Oktober 2024 bis Januar 2025. Das Buch wird am 22. Oktober im Uni:Lokal vorgestellt.

Die Grafik zeigt einen LeuchtturmBild: Uni Kassel
Leuchtturm für Kassel. Grafik: Max Baitinger

Der Sammelband will Lust darauf machen, selbst Zeichen zu setzen, die weit über das Heute hinausstrahlen. „Leuchttürme“ stehen als Metapher für herausragende Projekte mit Strahlkraft, die Orientierung geben und zeigen, was Veränderung heißen kann. Entstanden sind mögliche, aber realisierbare Vorschläge, die deutlich machen, wie Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft gemeinsam die Transformation Nordhessens denken und voranbringen können. Für Kassel und Nordhessen fehlen im Bereich Nachhaltigkeit diese leuchtenden/strahlkräftigen Zeichen bisher, gleichzeitig sprüht die Stadt vor Potenzial in Sachen Nachhaltigkeit: Eingebettet in eine reiche Naturlandschaft und ausgestattet mit wissenschaftlichen und industriellen Stars im Bereich Umweltwirtschaft, sind sowohl vielfältige Kompetenzen und Ressourcen für eine nachhaltige Profilbildung in der Region gegeben. 

Die Publikation entstand im Rahmen des SDG+ Dialogs, ein Modul in dem sich Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aus der Region Nordhessen treffen um zentrale Ideen zu erörtern, sowie Umsetzungsallianzen zu schmieden. Der SDG+ Dialog ist eines von fünf Modulen des SDG+ Labs, dem Nachhaltigkeitslabor der Universität Kassel. Das Projekt wird von 2023 bis 2027 im Rahmen der Bund-Lander- Initiative gefördert.

Der Sammelband „Zeitgemäße Leuchttürme für Nachhaltigkeit in Kassel und Nordhessen“ wird am Mittwoch 22. Oktober, von 13.00 bis 14:30 Uhr im Uni:Lokal, Wilhelmsstraße 21, 34117 vorgestellt u.a. von: Prof. Dr. Andreas Hoffmann (documenta und Museum Fridericianum gGmbH), Dr. Hans-Friedrich Breithaupt (IHK, Unternehmensallianz Klimaschutz und Nachhaltigkeit), Prof. Dr. Ulrike Jordan (FG Solar- & Anlagentechnik, Universität Kassel), Kai-Georg Bachmann (Regionalmanagement Nordhessen) moderiert von Dr. Susanne Völker, Maximilian Spiegelberg, Katharina Leinius und Daniel Opper vom SDG+ Lab. Im Anschluss gibt es Raum zur Diskussion und einen kleinen Empfang. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung als Gast.

Bibliografische Angaben: 
Zeitgemäße Leuchttürme für Nachhaltigkeit in Kassel und Nordhessen. Hrsg.: Daniel Opper, Dr. Max Spiegelberg, Dr. Susanne Völker. Kassel University Press, Kassel 2025

Kontakt:
SDG+ Lab, 
Wilhelmsstraße 21, 34117 Kassel

Tel.: 0561 804 3567
sdgpluslab[at]uni-kassel[dot]de
www.sdgpluslab.de

 

Pressekontakt

Service für Presse und Medien (Presseanfragen, Expertenempfehlungen)