Informationen für Lehrende
FAQ (Häufig gestellte Fragen)
Fragen zur Prüfungsverwaltung
Sollte die Berechtigung einer Prüfungsteilnahme vom Bestehen einer Studienleistung im gleichen Modul abhängen, sollten Sie die Noteneintragung bis zum 13. Februar 2026 im System vornehmen, damit die Berechtigung der Studierenden zur Teilnahme an der Prüfung rechtzeitig geprüft werden kann. Da dies auch für solche Leistungen gilt, die ggf. in anderen Modulen als Voraussetzung gelten, ist eine möglichst weitgehende Eintragung abgelegter Leistungen vor dem 13. Februar 2026 dringend empfohlen.
Genauere verbindliche Regelungen zur An- und Abmeldung von Prüfungen werden voraussichtlich im November veröffentlicht.
Anmeldung
Studierende müssen sich auch für solche Prüfungen, die vom 20. Februar bis zum 16. März 2026 durchgeführt werden, in der üblichen Weise anmelden. Soweit dies über das Prüfungsverwaltungssystem erfolgt, muss die Anmeldung bis zum 19. Februar, 23:59 erfolgt sein, damit die Berechtigung zur Teilnahme in der üblichen Weise überprüft werden kann.
Eine An- und Abmeldung ist während der Wartungsphase über das elektronische Prüfungsverwaltungssystem nicht möglich. Nur in Ausnahmefällen können Studierende später eine Anmeldung durch das Prüfungsamt vornehmen lassen.
Genauere verbindliche Regelungen werden ab November veröffentlicht. Die genaue Ausgestaltung dieser beabsichtigten Regelung befindet sich in Vorbereitung. Sie ist mit den Fachbereichen vorabgestimmt. Eine Beschlussfassung der zuständigen Gremien steht aber noch aus. Eine Information erfolgt im Anschluss hieran zeitnah.
Abmeldung
Wenn Studierende sich über das elektronische Prüfungsverwaltungssystem für Prüfungen angemeldet haben, die im Zeitraum vom 20. Februar bis 16. März 2026 stattfinden, ist eine Abmeldung während der Wartungsphase nicht möglich. Den geplanten Regelungen zufolge wird als Ausnahme in der Wartungsphase und der Folgewoche (also voraussichtlich bis zum 16. März 2026) eine Abmeldung von solchen Prüfungen nicht erforderlich sein.
Genauere Informationen werden wir ab November veröffentlichen. Die genaue Ausgestaltung dieser beabsichtigten Regelung befindet sich in Vorbereitung. Sie ist mit den Fachbereichen vorabgestimmt. Eine Beschlussfassung der zuständigen Gremien steht aber noch aus. Eine Information erfolgt im Anschluss hieran zeitnah.
Allgemeine Fragen
- Alles zentral in eCampus: Lehrveranstaltungen, Prüfungsanmeldungen und Notenvergabe in einem System – ohne Medienbrüche.
- Schnellere Abläufe: Digitale Teilnehmer:innenlisten, Vorlagen, Massenverbuchung und Prüfungsprotokolle sparen Zeit.
- Mehr Transparenz: Sie sehen Anmelde- und Bewertungsstatus jederzeit; Fristen und Workflows sind klar dokumentiert.
- Weniger Verwaltungsaufwand: Keine Doppelpflege, weniger Papier; automatische Erinnerungen unterstützen Sie im Prüfungsprozess.
- Datenqualität & Sicherheit: Rollen- und Rechtemanagement, Protokollierung und DSGVO-konforme Verarbeitung.
- Flexibel arbeiten: Browserbasiert, mobil nutzbar, mit Exportfunktionen (z. B. CSV/PDF) für Ihre Auswertungen.
- Service: Online-Formulare, FAQs sowie Support per Hotline & Mail.
Aufgrund der Wartungsphase wird das Vorlesungsverzeichnis im Jahr 2026 erst am 10. März 2026 veröffentlicht.
Das Belegverfahren startet am 11. März 2026.
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