Leihen statt kaufen – Allerleih startet für Studierende der Universität Kassel

Ab dem Wintersemester können Studierende der Universität Kassel die Angebote von Allerleih e.V. kostenfrei über das Kulturticket nutzen. Möglich wird das durch eine Kooperation zwischen AStA und Allerleih e.V., die das Green Office maßgeblich unterstützt hat. Allerleih ist Kassels erste „Bibliothek der Dinge“ – ein gemeinnütziges Projekt, das den nachhaltigen und gemeinschaftlichen Umgang mit Ressourcen fördert. Statt selten genutzte Gegenstände selbst anzuschaffen, können Nutzer*innen bei Allerleih einfach und unkompliziert Dinge ausleihen: Vom Akkuschrauber über Zelte bis hin zu Technik oder Werkzeug ist eine große Auswahl an nützlichen Alltagsgegenständen verfügbar.
Damit wird nicht nur der Geldbeutel entlastet, sondern auch ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit geleistet: Durch gemeinschaftliche Nutzung werden Ressourcen geschont und unnötiger Konsum vermieden. Gleichzeitig profitieren Studierende von einem niedrigschwelligen Zugang zu Ausstattung für Studium, Freizeit oder Projekte – ohne eigene Anschaffungskosten.
Das Prinzip ist einfach: Wer etwas benötigt, registriert sich online, reserviert den gewünschten Gegenstand und holt ihn zur vereinbarten Zeit bei Allerleih in der Stadtbibliothek oder bei der Bauteilbörse am Hafen ab. Übrigens: Aktuell planen wir einen weiteren Verleihort direkt auf dem Campus HoPla. Seid gespannt!
Mehr Informationen und den vollständigen Leihkatalog gibt es auf www.dein-allerleih.de
Beitrag Hessenschau: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/weitergedreht-studierende-aus-kassel-gruenden-verleih-verein,video-217054.html