Zurück

FerienKinderUni: „Forschungswerkstatt Glück“ im Tropengewächshaus Witzenhausen

Was wird mehr, wenn wir es teilen? Die Kinder erforschen, was sie glücklich macht – die Schokolade, das Spielen mit Freunden, das Entdecken im Tropengewächshaus, der Waldspaziergang oder das neue Spielzeug?  Sie lernen Länder kennen, die Glück für alle als Ziel nennen, probieren aus was Pflanzen, Menschen weltweit oder Kinderrechte damit zu tun haben und erschaffen ihr persönliches „Glücksland“. Die jungen Forscher und Forscherinnen arbeiten unter fachlicher Anleitung, ausgestattet mit Forschungsmaterial und allen Sinnen. Mit Hilfe von Experimenten, praktischen Übungen, Kreativaufgaben, Geschichten und Spielen erkunden sie viele Glücks-Geheimnisse. Die Kinder entscheiden demokratisch, wie das Programm ihren Wünschen gemäß angepasst werden soll – so dass alle glücklich oder auch „nur“ zufrieden sind.

Was macht mich glücklich? Am Montag widmen sich die Kinder dem Erforschen und Erleben von persönlichen Glücksmomenten. Sie erkunden Glücksymbole vom Kleeblatt bis zum Fliegenpilz, suchen persönliche Glücks-Orte und setzen ihre Eindrücke kreativ um.

Die Welt ist bunt – es gibt tatsächlich ein Land mit einem Glücksministerium. Die Forschenden schauen sich am Dienstag in der Welt um – machen Jagd auf das Glück von Bhutan bis Ecuador und lassen sich von den Bremer Stadtmusikanten inspirieren. Dabei können sie die Erfahrung machen, dass zum echten Glück gehören immer eine Gemeinschaft gehört. Vielleicht gehören dazu auch der Kakaobaum, die Schokolade und Glückskekse?

Stellt Euch vor, es gibt an Eurer Schule „Glück“ als Schulfach – und ihr solltet entscheiden, was, wie und wo ihr lernen wollt. Am Mittwoch entwickeln die Kinder dazu eigene Ideen, probieren sie aus und erleben bei Pflanzenbeobachtungen, kniffligen Forschungs- und Teamaufgaben, was ihnen noch wichtig ist.

Der Donnerstag bietet Raum für die Planung eines eigenen Glücks-Dorfes. Die Kinder arbeiten dabei in Teams, einigen sich über wichtige Bestandteile, Aufgaben und Besonderheiten ihres Dorfes und beginnen, ihre Ideen gestalterisch umzusetzen. Woraus gestalten sie ihr Dorf? Können hier alle glücklich und zufrieden leben?

Der Freitag ist gefüllt mit der Fertigstellung der Glücks-Dorf-Projekte und der Zusammenstellung des Dorfes. Die Gruppen reflektieren ihre Arbeit, stellen sie allen in einer kleinen Vernissage vor und entwickelt kreative Ideen für ihre eigene Lebenswelt.

Um die anstrengende Forschungsarbeit durchzuhalten, gibt es eine gemeinsame Frühstückspause und den ein oder anderen kleinen Glücks-Snack!

 

Ein Kooperationsprojekt von Tropengewächshaus, Universität Kassel mit Bildung trifft Entwicklung, Göttingen, Bildungszentrum WeltGarten – Witzenhausen und Bündnis für Familie der Stadt Witzenhausen.
Alter: 8 – 12 Jahre
Anzahl: max. 18 Kinder
Zeit: Montag, 6. Oktober bis Freitag, 10. Oktober 2025 jeweils 9.00 bis 13.15 Uhr
Anmeldung: verbindlich bis 30.9.2025, Tel: 05542-72812, tropengewaechshaus[at]uni-kassel[dot]de 
Kosten: 80 €/Kind inkl. Material

Verwandte Links