recht extrem! Rechtsextremismus in Geschichte und Gegenwart: Deutungskämpfe um Familie und Sexualität in der extremen Rechten seit den 80er Jahren

12. Januar 2026: Deutungskämpfe um Familie und Sexualität in der extremen Rechten seit den 80er Jahren
Ann-Kathrin Mogge, Evangelische Akademie Hofgeismar
Teil der Veranstaltungsreihe „Kasseler Ringvorlesung gegen Rechtsextremismus“
in Kooperation mit der HAWK Holzminden
recht extrem! Rechtsextremismus in Geschichte und Gegenwart
Im Wintersemester 2025/26 findet erneut die Kasseler Ringvorlesung gegen Rechtsextremismus statt. In Gedenken an den rassistischen Mord an Halit Yozgat, welchen der rechtsextreme NSU 2006 unweit des Campus Holländischer Platz begangen hat, finden seit 2012 jährlich Lehrveranstaltungen mit wechselnden Themen statt, die sich gleichermaßen an Studierende und Stadtgesellschaft richten. Ein interdisziplinäres Team der Fachbereiche Humanwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Gesellschaftswissenschaften organisiert die Ringvorlesung mit Wissenenschaftler:innen und Praktiker:innen. Im Wintersemester 2025/26 stehen die Einzelvorträge unter der Überschrift „recht extrem! Rechtsextremismus in Geschichte und Gegenwart“.
Die Vorträge finden montags von 18:15 bis 19:45 Uhr in Hörsaal 5 des Campus Centers statt. Zur Ringvorlesung sind alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Universität Kassel sowie alle interessierten Gäste herzlich eingeladen!