Zurück

*stellen 2. Raumkonzepte des Erinnerns

Die Ausstellung im ORBIT untersucht historische Kontinuitäten des Nationalsozialismus und eröffnet internationale, plurale Perspektiven auf staatlich legitimierte Gewalt, Widerstand und Erinnerung.

Gezeigt werden Projekte von Studierenden der Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung, Universität Kassel, entstanden im Seminar „Raumkonzepte zur Erinnerung“ Sommersemester 2025.

Laufzeit: 23. Oktober bis 23. November 2025
Öffnungszeiten Do.-Fr.-Sa. 16:00 – 18:00 Uhr

 

Gedenkort Königstor
Das denkmalgeschützte Gebäude Königstor 31 in Kassel wurde von 1904 bis 1907 nach den Plänen von Oberbaurat Oskar Launer und Baurat Emil Seligmann als Polizeipräsidium errichtet. Ab 1933 diente es zudem als Sitz der Kasseler Gestapo, bis diese 1938 in ein neues Gebäude in der Wilhelmshöher Allee 32 umzog. Bis 1999 diente der Bau weiterhin als Polizeipräsidium. Nach dessen Auszug wird das Gebäude zwischengenutzt. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und befindet sich in Landesbesitz. Das Land Hessen bereitete in den Jahren 2022/2023 eine Entwicklung und Verkauf der Immobilie vor.
https://gedenkort-koenigstor.de/ 

ORBIT (Offener Raum für Beteiligung, Initiativen und Treffen) der Initiative Gedenkort Polizeipräsidium Königstor in Kooperation mit dem PIKSL.Labor.

Verwandte Links