Neuberufene Professorinnen und Professoren

26.09.2022 | Neuberufene

Willkommen an der Uni Kassel Prof. Rebecca Stephany!

Neu an der Kunsthochschule

Bild: Nicolas Wefers

Rebecca Stephany wurde zum Dezember letzten Jahres als Professorin für Redaktionelles Gestalten/Grafikdesign im Studiengang Visuelle Kommunikation an die Kunsthochschule Kassel berufen. Sie studierte Grafikdesign in Offenbach und Amsterdam und erlangte ihren MfA in Critical Studies am Sandberg Instituut Amsterdam. Von 2016 bis 2021 war Stephany Professorin für Kommunikationsdesign an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Zusammen mit der Gestalterin Anja Kaiser veröffentlichte sie 2021 das Symposiums- und Publikationsprojekt „Glossary of Undisciplined Design“. Feministische Gesellschaftskritik befeuert ihre bewusst undisziplinierten Forschungsinstrumente und visuellen Artikulationen. Ihre Lehre im Arbeitsbereich Redaktionelles Gestalten an der Kunsthochschule Kassel erforscht und vermittelt eine entsprechend kritische und eigenständige künstlerisch-gestalterische Praxis zwischen Dienstleistung und eigenem Schaffen.