Neuberufene Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Christian Jaser

Neu am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Bild: Uni Kassel

Prof. Dr. Christian Jaser hat am 1. November 2023 die Professur für Mittelalterliche Geschichte angetreten. Von 2020 bis 2023 war er als Universitätsprofessor für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Klagenfurt tätig. Er wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema „Rituelle und zeremonielle Exkommunikationsformen im Mittelalter“ promoviert. Dort habilitierte er sich 2019 mit einer preisgekrönten Arbeit zu städtischen Sportkulturen des 15. und frühen 16. Jahrhunderts am Beispiel italienischer und oberdeutscher Pferderennen.
Christian Jaser lehrt und forscht zur europäischen Geschichte des Mittelalters in vielfältiger Weise. Seine Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem historische Exklusionsprozesse und Konfliktpraktiken, vormoderne Sport- und Wettkampfkulturen sowie politische Mittelalteraneignungen im 20. und 21. Jahrhundert.