Käte Hamburger Kolleg
"Rohstoffwelten – Kulturen im Umbruch"

Bild: KI generiert

Über das Kolleg


Der Abschied von fossilen Energieträgern und Rohstoffen ist mehr als ein technischer Wandel – er verändert unser Zusammenleben grundlegend. Das Käte Hamburger Kolleg „Rohstoffwelten“ erarbeitet zukunftsweisendes Wissen über den Übergang in eine postfossile Ära. Als internationales Forschungskolleg untersuchen wir diesen epochalen Umbruch erstmals in seiner Gesamtheit. Aus einer globalen Perspektive erforschen wir, wie Menschen Rohstoffe – von der Förderung über die Nutzung bis zur Zirkulation – in gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhänge einbetten und wie daraus soziale Ordnungen entstehen.

Unser Forschungsansatz: Transformation mit den Menschen denken
Eine sozial-ökologische Transformation gelingt nur, wenn sie kulturellen Wandel fördert und im Alltag von Institutionen sowie der Bevölkerung verankert ist. Das Kolleg entwickelt Orientierungswissen für den Weg in eine nachhaltige Zukunft. Leitgedanke ist dabei, dass echte Veränderung an gewachsene Bedeutungen anknüpfen muss – und Ängste vor dem Wandel ernst genommen werden müssen.

Vernetzung & Wissenstransfer
Das Kolleg führt die geistes- und sozialwissenschaftliche Spitzenforschung der Universität Kassel eng zusammen mit:

  • dem Centro de Estudios Latinoamericanos (CELA)
  • dem Kassel Institute for Sustainability
  • dem documenta Institut

Dialog mit der Gesellschaft: Das Transfer|Forum
Wissen entsteht im Austausch. Ein eigenes Transfer|Forum fördert den direkten Dialog mit regionalen Akteur*innen, der Zivilgesellschaft, Schulen und künstlerischen Netzwerken. In Kooperation mit dem SDG+ Lab (gefördert im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“) erproben wir neue Wege des Wissensaustauschs:

  • CitizenLabs zur gemeinsamen Erarbeitung von Zukunftsfragen
  • Öffentliche Debatten und Diskussionsforen
  • Artist Talks und künstlerisch-experimentelle Formate

Köpfe & Organisation


Wissenschaftliches Direktorium

  • Prof. Dr. Mi You
  • Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt

Geschäftsführung & Team

  • Dr. habil. Hannes Warnecke-Berger – Geschäftsführender Direktor
  • Jahnavi Rao – Projektkoordination
  • Dr. Rebeca Padrón Ramos – Wissenschaftliche Koordination
  • Florian Bremer – Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Wissenstransfer)
  • Nick Houde – Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Wissenstransfer)

Profilbereiche & Verantwortliche

  • Rohstoffkulturen: Prof.*in Dr. Liliana Gómez
  • Rohstoffregime: Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt
  • Rohstoffpraktiken: Prof.*in Dr. Kristina Dietz
  • Rohstoffkritik | Reflexion: Prof. Dr. Philip Hogh (Profilgruppe Praktische Philosophie)

Koordination der Profilbereiche

  • Dr. Faezeh Moradi Haghighi
  • Dr. Sarah Krist
  • Dr. Katrin Nahidi
  • Dr. Robert Zwarg

Internationaler Beirat

  • *Prof.in Ute Meta Bauer – Gründungsdirektorin, NTU Centre for Contemporary Art Singapore; Professorin, NTU School of Art, Design and Media
  • Prof. Dr. Martin Grossmann – Professor, School of Communication and Arts, Universidade de São Paulo (USP), Brasilien
  • Prof. Dr. Rachid Ouaissa – Professor für Politik des Nahen und Mittleren Ostens, Philipps-Universität Marburg
  • Prof. Dr. Rafael Domínguez Martín – Professor für Wirtschaftsgeschichte und Institutionen, Universität Kantabrien, Spanien
  • *Prof.in Dr. Maristella Svampa – Professorin für Soziologie, Universidad Nacional de La Plata (UNLP), Argentinien

Fellows & Ausschreibungen

Fellows Jahrgang 1 (2026/2027)

Im akademischen Jahr 2026/2027 forschen folgende internationale Gastwissenschaftler*innen am Kolleg:

  • Dr. Kathleen Ditzig
  • Dr. Joan Grandjean
  • Dr. Rose-Anne Gush
  • Dr. Andreas Angourakis
  • Prof. Dr. Robert Frau
  • Dr. Jesús Alejandro García
  • Dr. Jeta Mulaj
  • Dr. Ida Nikou

Call for Fellows 2027/2028

Die internationale Ausschreibung für den zweiten Fellow-Jahrgang (2027/2028) startet im Herbst 2026. Interessierte Postdocs und erfahrene Forschende finden alle Informationen zu Anforderungsprofilen und Bewerbungsfristen in Kürze auf unserer Website.