08.03.2023 | Neuberufene

Prof. Dr. Camilo Florian Baron

Neu am Fachbereich Maschinenbau

Bild: SPIE-PW 2022

Zum 1. März hat Dr. Camilo Florian Baron eine Professur im Fachgebiet Extremes Licht für Werkstoffstrukturen übernommen. Nach seinem Studium an der Universidad Pedagógica Nacional in Kolumbien, wurde Florian Baron in Nanowissenschaften an der Universität Barcelona promoviert, nachdem er als Postdoktorand am IO-CSIC, dem spanischen Centro de Láseres Pulsados (CLPU) und an der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Deutschland tätig war. Anschließend war er Postdoktorand am Princeton Institute for the Science and Technology of Materials (PRISM), New Jersey, und Marie-Skłodowska-Curie-Fellow am CSIC, Instituto de Óptica, in Madrid. Sein Forschungsgebiet umfasst die Wechselwirkungsmechanismen zwischen kurzen und ultrakurzen Laserpulsen (ps und fs) mit Dielektrika, Halbleitern und Metallen, sowohl im Fern- als auch im Nahfeldbereich. Er hat zur Entwicklung laserbasierter additiver und subtraktiver Verfahren beigetragen, darunter der laserinduzierte Vorwärtstransfer (LIFT) für das Drucken von viskosen Flüssigkeiten und funktionalen Metalltinten sowie das Laserdirektschreiben (LDW) für die Mikro- und Nanobearbeitung von Werkstoffen.