05.10.2023 | Neuberufene | Porträts und Geschichten

Prof. Dr. Mohamed Benyoucef

Neu am Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften

Bild: Sonja Rode

Am 1. Oktober hat Dr. Mohamed Benyoucef eine Heisenberg-Professur für Experimentalphysik angetreten und die Leitung des Fachbereichs Quanten-Nano-Photonik übernommen. Er promovierte an der University of Bristol (Vereinigtes Königreich) und habilitierte sich in Kassel. Später war er als Leiter der Nano-Optik-Gruppe am INA, Kassel, sowie am IFW Dresden, an der Universität Stuttgart und am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart tätig. Er war Gastwissenschaftler an der ETH Zürich (Schweiz) und am USTC China. Seine Forschungsschwerpunkte sind Quantenoptik und Nanophotonik, einschließlich der Herstellung und Charakterisierung von Nano-/Mikrokavitäten in Kombination mit integrierten Quantenemittern und hybriden Quantensystemen für quantentechnologische Anwendungen. Er fungiert als Principal Investigator mehrerer Projekte im Bereich der Quantentechnologie, u.a. des LOEWE-Projekts SMolBits.