04.04.2023 | Neuberufene

Prof. Dr.-Ing. Christian Andreas Hans

Neu am Fachbereich Elektrotechnik/Informatik

Bild: Anne Piezunka

Zum Sommersemester 2023 hat Christian Andreas Hans die Leitung des Fachgebiets „Automation und Sensorik in vernetzten Systemen“ übernommen. Im Rahmen seiner Forschung kombiniert er Methoden aus der Regelungstechnik, künstlicher Intelligenz und vernetzten Systemen. Dabei liegt sein Fokus auf Anwendungen im Bereich komplexer Energiesysteme mit hohem Anteil dezentraler erneuerbarer Einspeisung. Vor seiner Tätigkeit an der Universität Kassel war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin und wurde dort 2021 zum Thema „Operation control of islanded microgrids“ promoviert. Sein Diplom in Elektrotechnik hat er an der RWTH Aachen erworben. Während seines Studiums und seiner Promotion sammelte er Auslandserfahrungen an der Polytechnischen Universität Madrid (Spanien) sowie am IMT Lucca (Italien).