11.09.2023 | Neuberufene

Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer

Neu am Fachbereich Maschinenbau

Bild: Uni Kassel

Dr. Stefan Lechtenböhmer arbeitet seit mehr als 30 Jahren an der Energiewende und ist ein führender Experte für die nachhaltige Transformation des Industriesystems. Zum 1. September hat er die Leitung des Fachgebiets Sustainable Technology Design übernommen und besetzt damit eine der vier Kernprofessuren des Kassel Institute for Sustainability. Nach seinem Studium der Geographie, Volkswirtschaft und Politikwissenschaften an der Universität Münster wurde Stefan Lechtenböhmer 2008 an der Universität Flensburg im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften promoviert. Von 2010 bis 2023 war er Abteilungsleiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, seit 2015 ist er Honorarprofessor an der Universität Lund (Schweden). Bis zu seinem Wechsel nach Kassel leitete er außerdem den wissenschaftlichen Teil der Initiative IN4climate.NRW. Lechtenböhmer will die anwendungs- und vor allem lösungsorientierte Nachhaltigkeitsforschung am Kassel Institute for Sustainability mitgestalten und damit die Transformation zur Nachhaltigkeit als Querschnittsthema der Universität Kassel weiter stärken und ausbauen.