Förderung externer Weiterqualifizierung für außerwissenschaftliche Karrierewege

Die Universität Kassel ist bestrebt die Karrierewege für Promovierte in der Orientierungs- und Qualifizierungsphase besser planbar und transparenter zu gestalten. Wissenschaftler:innen soll die Entscheidung über einen Karriereweg in- oder außerhalb der Wissenschaft früh ermöglicht werden.

Um sich auf Karrierewege außerhalb der Wissenschaft vorzubereiten, sind – je nach angestrebter Tätigkeit – ganz besondere spezifische fachliche oder überfachliche Kompetenzen erforderlich, die aufgrund der kleinen Zielgruppe nicht an der Universität Kassel intern angeboten werden können.

Für externe Weiterqualifizierung in diesen Bereichen bietet die Graduiertenakademie ab Januar 2022 auf Antrag hochschulweit bis zu drei (Ko-)Finanzierungen pro Jahr an. Zielgruppe sind Recognized Researchers (R2, d.h. Postdoktorand:innen in der Orientierungsphase bis ca. zwei Jahren nach der Promotion). Voraussetzung ist ein Karrierecoaching oder eine Profilanalyse durch das Referat Strategische Personalentwicklung und Organisationskultur oder den Career Service der Universität Kassel.

Die Maßnahme wird gefördert im Rahmen des Tenure-Track-Programms.

Vorbereitung auf außerwissenschaftliche Karrierewege

Antragsberechtigt sind Recognized Researchers (R2), also insbesondere Postdoktorand:innen in der Orientierungsphase, d.h. bis zu ca. zwei Jahre nach der Promotion. Bei Bedarf steht die Förderung auch Habilitand:innen, Nachwuchsgruppenleitungen und Tenure-Track-Professor:innen offen.

Voraussetzung für die Kostenübernahme ist, dass vor Aufnahme der Weiterqualifizierung ein vorbereitendes Karrierecoaching oder eine Profilanalyse durch das Referat Strategische Personalentwicklung und Organisationskultur (EPEO) oder eine Karriereberatung durch den Career Service der Universität Kassel wahrgenommen wurde.

Bis zu 5.000 Euro für Sachmittel, i.d.R. eine Rechnung eines externen Anbieters der Weiterqualifikation. Reise- und Übernachtungskosten können nicht gefördert werden. Die Erstattung der Kosten kann erst nach Vorlage einer Teilnahmebescheinigung bzw. Zertifikats erfolgen.

Bitte senden Sie Ihren Antrag im allen Anlagen zusammengefasst in einer PDF-Datei per Mail an graduiertenakademie[at]uni-kassel[dot]de

• Anschreiben mit Erläuterung des Karriereziels (ggf. Plan A + Plan B) und Begründung auf welches konkrete Karriereziel sich die Weiterqualifizierungsmaßnahme bezieht und warum sie eine wesentliche Unterstützung zur Erreichung dieses Karriereziels darstellt. Dies kann belegt werden, z.B. durch eine Stellenausschreibung oder ein spezifisches Karriereprofil
  • Lebenslauf
  • Angebot/Kostenaufstellung des Anbieters; inkl. zwei Alternativangebote oder Begründung, warum nur ein Anbieter in Frage kommt