Green Off?
Bild: Sandra Schumann
Bild: Sandra SchumannSeit Juli 2022 hat das Green Office an der Universität Kassel seine Türen mitten auf dem Campus HoPla geöffnet. Auf Basis des 2022 beschlossenen Nachhaltigkeitskonzepts positionieren wir uns als zentrale Anlaufstelle für Information, Vernetzung und Umsetzung, binden Studierende und Beschäftigte ein und stoßen gemeinsam mit den Abteilungen und Einrichtungen Maßnahmen an – mit dem Ziel, Bewusstsein zu schaffen und die Universität insgesamt nachhaltiger zu gestalten.
Mit der Sensibilisierungskampagne „Wir handeln gemeinsam“ und drei Aktionstagen haben wir im ersten Winter früh ein Signal zur Energieeinsparung gesetzt. Es folgten viele Veranstaltungen und Aktionen wie die Ausrichtung der DGHochN Jahreskonferenz, Wasseraktionstage, Tag der Erde, Mobilitätswoche, Campus Clean Up und vieles mehr.
Das Green Office ermöglichte Studierenden und Mitarbeitenden, sich aktiv in den Nachhaltigkeitsprozess der Universität Kassel einzubringen. Dazu etablierten sich unsere Ideenwerkstätten, Sustain Groups, das Projektseminar I: Go Green, die Ideenplattform Projektfabrik sowie unsere Förderung für studentische Nachhaltigkeitsprojekte. Vielen Dank an alle, die so engagiert mitgewirkt haben!
An dieser Stelle möchten wir uns außerdem bei unserem engagierten Hiwi-Team bedanken, das uns über die gesamte Zeit tatkräftig unterstützt hat!
Vieles konnte seitdem umgesetzt werden – u. a. Trinkwasserspender, Energierundgänge, die Sustain Tour, eine Novellierung der Dienstreiserichtlinie, Duplexdruck auf den Kopiergeräten, die Materialbörsen am Fachbereich ASL und der Kunsthochschule, Pfandringe, der Nachhaltigkeitsstadtplan, abschließbare Fahrradabstellanlagen, der Rahmenvertrag für Nachhaltiges Catering sowie ein Konzept zur nachhaltigen Freiflächengestaltung, welches wir mit den Aktionstagen Coole Plätze im Oktober im Campus Center vorgestellt haben. Auch der Freiflächenplaner für den Nordcampus hat sein Konzept klimawirksam weiterentwickelt. Bis Ende 2026 werden u. a. eine Baumgruppe vor dem ASL, mehr Grün am LEO und Staudenbeete zwischen Campus Center und Wiso C sichtbar werden.
Über den Steuerkreis Nachhaltiger Betrieb haben wir regelmäßig über die Nachhaltigkeitsentwicklungen berichtet. Besonders erfreulich sind die zahlreichen Projekte, die aus Eigeninitiative in den Fachabteilungen und Einrichtungen entstanden sind: Vom Gebrauchtmöbellager, über die Beschaffung von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln und neuen E‑Fahrzeugen bis zu optimierter Mülltrennung in der Campusbibliothek oder kostenfreie Trinkwasserspender in der Mensa – überall wurde das Thema Nachhaltigkeit im eigenen Arbeitsbereich umgesetzt.
Das Green Office ist zum Kontenpunkt für das Thema Nachhaltigkeit im Betrieb und auf dem Campus geworden. Wir verbinden, informieren und unterstützen. Herzlichen Dank an alle für die Mitarbeit, die guten Kontakte und die Unterstützung bis hierher!
Zum Projektabschluss freuen wir uns nochmal auf Feedback und eure Wünsche für die Zukunft. Meldet euch gerne bei uns!
Euer
Team vom Green Office