Rückblick: Campus Clean Up



Im Rahmen einer Müllsammelaktion auf dem Campus hat das Green Office in Kooperation mit dem Hochschulsport, dem FG Ressourcenmanagement und Abfalltechnik des FB 14 sowie den Initiativen Captain Paul Watson Foundation und wirmachendasjetzteinfach am 30.06. ordentlich aufgeräumt - mit großem Erfolg und Schrecken zugleich: In knapp anderthalb Stunden wurden 51 Kilogramm Abfall auf dem Campus gesammelt.
Am 30. Juni versammelten sich rund 25 Teilnehmende am Green Office und statteten sich mit Mülltüten, Handschuhen und Greifzangen aus, die von den Stadtreinigern sowie wirmachendasjetzteinfach bereitgestellt wurden. In Kleingruppen grasten sie die unterschiedlichen Bereiche des Campus ab und kamen mit diversen Müllfunden zurück.
Nach einer kurzen Stärkung mit Eis und Getränken gesponsert vom Förderverein des Institutes Wasser, Abfall und Umwelt wurden die gefüllten Mülltüten ins Technikum des FG Ressourcenmanagement und Abfalltechnik gebracht. Im Anschluss an das gemeinsame Sammeln konnten dort 29 Kilogramm von Hand sortiert und ausgewertet werden.
Etwa ein Drittel der sortierten Abfälle war Sperrmüll – darunter alte Möbelteile, Elektroschrott oder größere Plastikteile. Knapp ein Viertel entfiel auf Verpackungsmaterialien. Besonders ins Auge fiel der hohe Anteil an To-Go-Verpackungen, die etwa zwei Drittel der Verpackungsabfälle ausmachten. Der Rest bestand aus sonstigen Verpackungen wie Chipstüten, Flaschen oder Folien und Zigarettenstummel.
Die Aktion zeigt deutlich, wie viel versteckter Müll sich im Alltag auf dem Campus ansammelt und wie wichtig gemeinsames Engagement für eine saubere und nachhaltige Lernumgebung ist. Das Green Office setzt sich mit seinen Partnern auch weiterhin für Umweltbewusstsein und Müllvermeidung an der Uni Kassel ein – bleibt informiert für die nächste Aktion!