Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM)

Im Rahmen dieser Kooperation können Studierende aller Fachbereiche studiengebührenfrei für ein Semester an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) studieren.

Sie bewerben sich bis 15.11. direkt beim International Office der Universität Kassel. Voraussetzung sind entsprechende Sprachkenntnisse und gute Noten.

Informationen zum Aufenthalt

Sie zahlen an der UNAM keine Studiengebühren.

Kosten für die An- und Abreise, die Unterkunft, Verpflegung, Bücher, Versicherung etc. sind von den Studierenden zu tragen.

Zudem melden Sie sich regulär an der Universität Kassel zurück, denn Sie bleiben in der Zeit des Auslandssemesters eingeschriebene Studentin/eingeschriebener Student an der Heimatuniversität.

Die Semester an der UNAM teilen sich auf in Otoño (August bis Dezember) und Primavera (Januar bis Juni).

Die Unterrichtssprache ist Spanisch. Dafür müssen Kenntnisse auf B2-Niveau nachgewiesen werden. Für einige Kurse ist das Niveau C1 erforderlich.

Einige wenige Kurse werden in englischer Sprache angeboten, hierfür müssen die entsprechenden Kenntnisse mit TOEFL IBT 90 bzw. IELTS 6.5 nachgewiesen werden.

Es können sich Bachelor- und Master-Studierende für einen Austauschstudienplatz bewerben. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Kurse auf dem jeweiligen Studienniveau belegt werden dürfen; Bachelor-Studierende belegen demnach Undergraduate-Kurse, Master-Studierende ausschließlich Graduate-Kurse.

Austauschstudierende können Kurse aus den Bereichen Ciencias Biológicas, Químicas y de la Salud, Ciencias Físico - Matemáticas y de las Ingenierías, Humanidades y de las Artes und Ciencias Sociales belegen.

Bitte informieren Sie sich frühzeitig über die Beantragung eines Visums.

Die UNAM bietet keine Unterbringung in einem Studierendenwohnheim an. Austauschstudierende müssen sich selbst vor Ankunft um eine Unterkunft kümmern.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Sie bewerben sich im International Office der Universität Kassel für einen studiengebührenfreien Austauschstudienplatz an der UNAM. Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen (siehe unten) persönlich, postalisch oder per Email (ein PDF mit allen Unterlagen an auslandsstudium[at]uni-kassel[dot]de) vollständig und fristgerecht ein. Nur diese Bewerbungen können im Auswahlprozess berücksichtigt werden.

Eine unabhängige Kommission entscheidet über die Vergabe des Studienplatzes. Über die Entscheidung werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Im Falle einer positiven Entscheidung der Auswahlkommission müssen die ausgewählten Bewerber/innen innerhalb einer gesetzten Frist die Annahme des Studienplatzes bestätigen. Anschließend erfolgt die Nominierung der ausgewählten Studierenden an der Partneruniversität. Diese wird Ihre Unterlagen prüfen und über die Nominierung entscheiden. Sie werden von der Hochschule bezüglich der Aufnahme und weiterer erforderlicher Unterlagen benachrichtigt.

Für einen Aufenthalt im kommenden Otoño oder dem darauffolgenden Primavera (siehe Semesterzeiten oben) bewerben Sie sich bis 15.11. mit allen unten genannten Unterlagen per Mail an auslandsstudium[at]uni-kassel[dot]de oder Sie geben die Unterlagen persönlich an unserer Informationstheke ab.

Es ist nicht ausreichend, lediglich das Online-Formular auszufüllen, es muss eine Bewerbung per Mail oder in ausgedruckter Form eingehen.

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören folgende Dokumente:

• Online Bewerbungsformular der Universität Kassel
  • Motivationsschreiben (auf Deutsch, max. 2 Seiten, formlos)
    Bitte gehen Sie in Ihrem Motivationsschreiben auf folgende Punkte ein:
    • Warum möchten Sie ein Semester an der UNAM studieren?
    • Relevanz des Aufenthaltes in Bezug zum bisherigen/weiteren Studium?
    • Kurze Beschreibung des Studienvorhabens: Welche Kurse möchten Sie belegen?
    • Fachliche/Sprachliche Vorbereitung auf den Aufenthalt
  • Lebenslauf (auf Deutsch, formlos)
  • Kopie eines gültigen Reisepasses (noch mindestens 6 Monate nach Programmende gültig)
  • Nachweis über Spanischkenntnisse (mindestens B2), da die Kurse auf Spanisch stattfinden (siehe Unterrichtssprache)
  • Leistungsübersicht mit Angabe des aktuellen Notendurchschnitts (Im Falle einer Zusage benötigen Sie eine Leistungsübersicht mit Titel des Kurses/der Veranstaltung in englischer Sprache, von Ihrem Prüfungsamt unterschrieben und gestempelt. Sie können die Vorlage "Transcript of Records" nutzen, die Sie in unserem Download-Bereich finden.)