Wahlen zum Studierendenparlament

Bald sind wieder Hochschulwahlen!

Zwischen dem 15. und 30.6. wird ein neues Studierendenparlament (StuPa) gewählt

Das StuPa vertritt die Studierendenschaft. Es gibt die Richtlinien für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) vor und entwickelt die politische Haltung der Studierendenschaft in der Hochschule und nach Außen.

• Die Wahl erfolgt als Listenwahl
  • Eine Liste ist ähnlich wie eine Partei
  • Sie sammelt unter einem Namen und Programm gleichgesinnte Personen für die Wahl
  • Die Reihenfolge der Namen auf der Liste und der relative Stimmanteil selbiger bei der Wahl entscheiden über die Besetzung der 25 Plätze im StuPa

Jede*r kann einer bestehenden Liste beitreten oder eine Neue gründen. In dem ihr zur Wahl antretet, habt ihr die Möglichkeit eure Ideen für ein besseres Studieren umzusetzen, die Arbeit des AStA zu steuern oder selbst im AStA tätig zu werden.

• Informiert euch über bestehende Listen!
  • Sucht Kontakt und engagiert euch!
  • Wenn ihr mit den bestehenden Listen unzufrieden seid, gründet eure eigene.
  • Um eine Liste zu gründen braucht ihr nur ein paar Leute, einen Namen und ein paar hochschulpolitische Ideen!

Verwandte Links