Wie ist das Studium aufgebaut?

Das Studium Informatik Bachelor of Science (B. Sc.) hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und setzt sich aus einzelnen Modulen zusammen, die in der Prüfungsordnung festgelegt und im Modulhandbuch näher beschrieben sind. Der Studieneinstieg ist ausschließlich im Wintersemester möglich. In einem Studienverlaufsplan sind die Module den Semestern so zugeordnet, dass der Studiengang in der Regelstudienzeit absolviert werden kann, sofern die Reihenfolge beachtet wird. Individuelle Abweichungen von diesem beispielhaften Verlaufsplan sind gleichwohl erlaubt. Die Studienfachberatung unterstützt bei der individuellen Gestaltung des Studiengangs.

Das Video wird über die Plattform Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Der Studiengang deckt die gesamte Breite der Informatik ab. Die ersten vier Semester sind geprägt von aufeinander aufbauenden Grundlagenveranstaltungen aus der praktischen, technischen und theoretischen Informatik sowie der für Informatiker relevanten Mathematik. Ein breites Angebot an ergänzenden Wahlpflichtveranstaltungen ermöglicht eine individuelle Ausrichtung des Studiums bis hin zur Abschlussarbeit. Praktika, Labore und eigenständige studentische Teamarbeit zeichnen einen Großteil der Veranstaltungen aus. Ständiger und direkter Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden wird am Fachbereich gelebt. 

All­ge­mei­ner Stu­di­en­plan Bachelor Informatik

Der Studienplan (auch Studienordnung genannt) legt die Rahmenbedingungen und Regelungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand des Studienplans können die Studierenden ihr Studium planen und Stundenpläne für jedes Semester erstellen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind in den dazugehörigen Prüfungsordnungen geregelt. Ein Studienplan bzw. eine Studienordnung sollte also stets im Zusammenhang mit der dazugehörigen Prüfungsordnung angewendet werden.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)Bachelor Informatik Studienverlaufsplan (exemplarisch)

Geht noch mehr?

Bachelor-Absolventen können anschließend den Weg in die berufliche Praxis beschreiten oder durch ein Masterstudium ihre wissenschaftliche Qualifikation vertiefen. Das Masterstudium (vier Semester) endet mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) und eröffnet den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit zur Promotion. Sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium können jeweils zum Winter- bzw. zum Sommersemester aufgenommen werden.

Geht noch mehr?: zur Informationsseite Informatik Master