Bewerbung und Zu­las­sung

Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen für die­sen Mas­ter­stu­di­en­gang

  • Bestandene Bachelor- oder Diplom I-Prüfung in Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung und Nachweis einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern
  • oder Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses, bei dem die erbrachten Studienleistungen, gegebenenfalls in Verbindung mit anderen nachweisbaren Leistungen, ein fachliches Profil aufweisen, das unmittelbar oder in Verbindung mit erteilten Auflagen zu einem Masterstudium in der angestrebten Fachrichtung befähigt. Die fachliche Qualifikation soll angemessene Kenntnisse und Kompetenzen in den nachfolgend aufgezählten Fächern und Bereichen umfassen:
    • Allgemeine Wissenschaften im Umfang von 12 Credits: Geschichtliche Bezüge, Soziologie, Ökonomie, Ökologie
    • und Instrumente, Verfahren und Technik im Umfang von 24 Credits: Landschafts- und Umweltplanung, Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung, Umwelt-, Bau- und Planungsrecht
    • und Entwurf/Planung im Umfang von 24 Credits: Projekte mit entwurflichem und planerisch-konzeptionellem Schwerpunkt.


Soweit die Leistungen im Umfang der erforderlichen Credits nicht nachgewiesen werden können, oder nicht alle Bereiche abgedeckt sind, kann der Prüfungsausschuss inhaltliche Auflagen im Umfang von max. 30 Credits bestimmen, die bis zur Anmeldung der Masterarbeit nachzuweisen sind.


Schritt-für-Schritt-An­lei­tung

  1. 1. Fris­ten

    • Kann ich mich schon bewerben?

    Das Bewerbungsverfahren wird in der Regel für zulassungsfreie Studiengänge am 15. Mai (Start im Wintersemester) bzw. am 1. Dezember (Start im Sommersemester) eines jeden Jahres freigeschaltet. Die genauen Fristen können sich um ein paar Tage verschieben. Informieren Sie sich bitte auf der Startseite des Studiengangs. Wir veröffentlichen die endgültigen Fristen für das kommende Wintersemester am 1. April und für das darauffolgende Sommersemester am 1. November eines jeden Jahres.

  2. 2. Do­ku­men­te

    • Ich kümmere mich um die notwendigen Unterlagen.

    Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?

    1. Amtlich beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses der Hochschulzugangsberechtigung.
    2. Amtlich beglaubigte Kopie Ihres ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (z. B. Bachelor, Diplom I, Staatsexamen)

      Sofern zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Bachelorabschlusszeugnis vorliegt, reichen Sie bitte folgende Nachweise ein:
      1. Vorläufige Fächer- und Notenübersicht Ihres bisherigen Studiums und
      2. die von Ihrem jetzigen Prüfungsamt ausgefüllte und unterschriebene Bescheinigung zum Stand im Studium.
      Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen mindestens 80% der für einen Abschluss erforderlichen Leistungen bereits erbracht und bestanden sein. Dies entspricht 144 von 180 bzw. 168 von 210 Credits. Außerdem muss der Nachweis über die Zulassung zur Bachelor-Abschlussarbeit (Angabe des Abgabedatums) vorliegen.


    Eine Bearbeitung Ihrer Unterlagen erfolgt erst, wenn die Unterlagen vollständig vorliegen. Sofern zum Zeitpunkt der Bewerbung nur einfache Kopien vorgelegt werden, müssen die amtlichen Beglaubigungen spätestens zum Zeitpunkt der Einschreibung nachgereicht werden.

  3. 3. Bewerbung

    Vorbereitung

    • Ich nutze einen Desktop-PC oder einen Laptop. Für Smartphones ist der Online-Antrag nicht geeignet.
    • Ich habe die Zeugnisse im Zugriff, um die Daten bei der Online-Bewerbung übernehmen zu können.
    • Ich öffne die Webseite des Master-Bewerbungsportals:

      Hier geht es zum Online-Bewerbungsportal 


    Antrag ausfüllen:

    • Ich wähle im Online-Antrag den angestrebten Mastergrad aus.
    • Ich fülle die folgenden Seiten aus. Bei Unklarheiten lese ich die Hilfetexte neben den Fragen. 
    • Am Ende reiche ich die Online-Version digital ein und drucke den Antrag aus.

    Bewerbung einreichen:

    • Ich reiche den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag zusammen mit den geforderten Unterlagen postalisch oder persönlich im Studierendensekretariat der Universität Kassel ein:

      Universität Kassel
      - Studierendensekretariat -
      34109 Kassel
      1. Es können nur eingereichte Anträge im Bewerbungsverfahren berücksichtigt werden.
      2. Der Bewerbungsantrag muss fristgerecht eingereicht werden. (Spätestens 3 Tage nach Ablauf der Bewerbungsfrist.) Andernfalls ist eine Teilnahme am Verfahren nicht möglich.
      3. Pro Antrag kann nur ein Studienwunsch angegeben werden. Interessieren Sie sich für mehrere Masterstudiengänge, müssen Sie das Verfahren erneut durchlaufen. (In dem Fall genügt es aber, nur einen Satz an Zeugnissen einzureichen.)
    1. 4. Ver­fah­ren

      • Sobald der Bewerbungsantrag im Studierendensekretariat eingegangen ist, erhalte ich eine digitale Eingangsbestätigung mit meinen Zugangsdaten für das Online-Portal (bei aktivierten Spam-Schutz bitte auch das Spam-Postfach prüfen).
      • Im Falle einer Zulassung werden ich vorab per E-Mail informiert und in den gewünschten Masterstudiengang eingeschrieben.
      • Im Zulassungs- und Einschreibbescheid werde ich ggf. aufgefordert, noch fehlende Unterlagen nachzureichen und den Semesterbeitrag auf das angegebene Konto zu überweisen.

      Verfahrensablauf

      Der Bewerbungsantrag wird zunächst formal geprüft: Wurden alle Unterlagen eingereicht? Liegen die formalen Voraussetzungen vor?

      Mit Abschluss der formalen Prüfung wird die Bewerbung an den Prüfungsausschuss Ihres Wunschstudiengangs weitergeleitet.

      Der Prüfungsausschuss prüft in einem nächsten Schritt, ob auch die inhaltlichen Voraussetzungen für eine Zulassung vorliegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet über die fachliche Gleichwertigkeit, die Anerkennung der bisher erbrachten Leistungen, er entscheidet über Zulassung und Ablehnung und spricht ggf. inhaltliche Auflagen aus.  

      Der Prüfungsausschuss meldet das Ergebnis digital dem Masterbüro zurück.

      Sollte im Verlauf des Verfahrens festgestellt werden, dass Unterlagen fehlen, werden die Bewerber*innen hierüber per E-Mail informiert. In der E-Mail ist die Nachreichfrist angegeben.

      Je nach Masterstudiengang kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis Ihnen das Ergebnis vorliegt. Bitte sehen Sie in dieser Zeit von Rückfragen ab.

    2. 5. Se­mes­ter­bei­trag

      • Ich überweise den Semesterbeitrag. 

      Für das Studium fallen semesterweise Gebühren an (Verwaltungskostenbeitrag, Studierendenwerk, Semesterticket, AStA). Den genauen Betrag, die Zahlungsfrist und die Angaben für die Überweisung finden Sie im Zulassungs- und Einschreibbescheid. Weitere Informationen gibt es auch hier: Semesterbeitrag

    3. 6. Cam­pus­Card

      • Ich erhalte die CampusCard per Post zugeschickt. 

      Die CampusCard ist Ihr Studienausweis für die gesamte Dauer Ihres Studiums. Sie ist gleichzeitig auch Ihr Semesterticket und hat noch weitere Funktionen: Bibliotheksausweis, Kulturticket, Bezahlkarte in der Mensa, Kopierkarte usw. Weitere Informationen gibt es hier: CampusCard

    4. 7. Fi­nan­zie­rung

      • Ich informiere mich über Finanzierungsmöglichkeiten.

      Hier gibt es Infos zur Studienfinanzierung: Finanzierung

    5. 8. Woh­nen

      • Ich suche nach einer Wohnmöglichkeit.

      Hier gibt es Infos zum studentischen Wohnungsmarkt in Kassel und Witzenhausen: Wohnen

    6. 9. Ein­füh­rung

      • Ich informiere mich auf der Unterseite "Einführung und Studienstart - Wichtige Termine" .
      • Ich besuche die Einführungsveranstaltungen in der ersten Semesterwoche (vor dem regulären Vorlesungsbeginn) und informiere mich über die Erstellung des Stundenplans. Erst danach erstelle ich meinen eigenen Stundenplan

      In den Einführungsveranstaltungen werden die zentralen Fragen zum Aufbau des Studiums beantwortet. Hier gibt es Tipps und Hinweise rund um die Studienorganisation und den Studienverlauf. Die Stundenpläne werden in dieser Zeit erstellt. Und Sie lernen bereits Ihre künftigen Kommiliton*innen und den Campus kennen. Also: unbedingt hingehen!

      Hier geht es zu den Semesterzeiten der Universität Kassel: Semester- und Lehrveranstaltungszeiten