Allgemeines zur Einführung und zum Studienstart
Studiengangsübergreifende Angebote
Weitere Informationen erhalten Sie hier: "Welcome Week für Internationale Studierende"
Zum Start Ihres Studiums an der Universität Kassel möchten wir Sie am Mittwoch, den 07.04.27 um 18 - 21 Uhr herzlich zum Welcome Dinner in die Mensa am Standort Holländischer Platz einladen.
Freuen Sie sich auf einen schönen Abend mit leckerer Pasta des Studierendenwerks (auch vegan oder vegetarisch), Live Musik und einem Pubquiz, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Der Eintritt kostet 6 Euro, die bitte bar und möglichst passend am Einlass zu zahlen sind. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Eine vorherige Anmeldung ist daher erforderlich.
Die Freischaltung zur Anmeldung erscheint im März 2027!
Donnerstag, den 08.04.27, Freitag, den 09.04.27 und Montag, den 12.04.27
Uhrzeit: 09.45 – 12.30 Uhr
Ort: im Foyer des Campus Center, Moritzstr. 18
unterstützt die Allgemeine Studienberatung alle Erstsemesterstudierenden bei Fragen zu Ihrem Studienstart (Erstsemesterinfo).
sowie
Mittwoch, den 12.04.27
Uhrzeit: von 13:00 – 16:00 Uhr
Ort: Campus Center, Moritzstr. 3. Stock, Raum 3108
unterstützt die Allgemeine Studienberatung alle Erstsemesterstudierenden bei Fragen rund um Ihre Stundenplangestaltung (Erstsemestersprechstunde).
Im Studienlots:innen-Programm werden Studienanfänger:innen im ersten Semester bei ihrem Einstieg ins Studium auf fachlicher und sozialer Ebene von geschulten Studierenden höherer Semester begleitet. Weitere Infos und Anmeldung unter www.uni-kassel.de/go/studienlotsen.
Ein Studium bringt viele neue Eindrücke, Chancen und manchmal auch Herausforderungen mit sich. Wenn Sie mit einer chronischen Krankheit oder einer Behinderung studieren, sind Sie damit an der Universität Kassel nicht allein.
Die Servicestelle Studium und Behinderung unterstützt Studierende dabei, mögliche Barrieren im Studienalltag abzubauen und passende Lösungen zu finden. Wir beraten Sie vertraulich und individuell – ganz egal, ob es um Studienorganisation, Nachteilsausgleiche oder Fragen zum Hochschulalltag geht. Auch Lehrende und Prüfungsämter werden von uns beraten, um ein möglichst inklusives Studienumfeld zu schaffen.
Unser Ziel ist es, Vielfalt zu fördern und allen Studierenden ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Studium zu ermöglichen.
Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen – wir sind für Sie da!
Zu Semesterstart bietet die Bibliothek am Holländischen Platz wöchentlich eine Bibliothekseinführung an.
In Campus Event finden Sie die dafür vorgesehenen Termine.
Go-Link dieser Seite: www.uni-kassel.de/go/studienstart/


