Einführung und Studienstart

Die wichtigsten Termine und Angebote für den Studienstart

Bei uns an der Uni Kassel gibt es nicht die eine Einführungsveranstaltung. Vielmehr gibt es ein umfangreiches Angebot von unterschiedlichen "Veranstalter:innen":

  • Zum einen bieten die Fachbereiche ein offizielles Programm an. Bei dieser Art von Einführungen geht es um das Studienfach: Worum geht es thematisch in diesem Fach? Welche Schwerpunkte werden in Kassel angeboten? Welche Professor:innen und Fachgebiete bestimmen die Inhalte? Also: unbedingt teilnehmen und Fragen stellen!
  • Für einige (nicht alle) Studiengänge und -fächer empfehlen wir die Teilnahme an Vorkursen. Vorkurse richten sich an Studienanfänger:innen, die Ihr Wissen in bestimmten Fächern auffrischen möchten. Die Vorkurse starten vor den Einführungsterminen.
  • Häufig bieten die Fachschaften ebenfalls Einführungsveranstaltungen an. Die Fachschaft ist Teil der studentischen Selbstorganisation und beschäftigt sich mit den spezifischen Fragen der Studierenden eines Fachbereiches. Inhaltlich geht es um Fragen zum Studienverlauf, zur Organisation des Studienplans, zur Lernorganisation und zu den Prüfungen. Die Fachschaften bieten also Hilfe bei der Frage an, wie man dieses Fach am besten studiert.
  • Darüber hinaus gibt es "Willkommensveranstaltungen": Erstsemester-Begrüßung, Angebote für Studierende mit Kind, Angebote für internationale Studierende.

Wichtige Begriffe erklärt

Montag, den 05.10.26

Uhrzeit: 10.00 Uhr
Ort: Moritzstr. 18 Campus Center - Hörsaal 3
Begrüßung durch die Studiendekanin Prof. Dr.Tuider

 

Im Orientierungstutorium werden Sie zusammen mit anderen Studienanfänger*innen von zwei erfahrenen Studierenden betreut. Diese erfahrenen Studierenden bieten Ihnen Informationen und Beratung zu allen Fragen an, die für einen gelungenen Start in Ihr Studium wichtig sind, wie z.B.:

  • Welche Lehrveranstaltungen kann und soll ich im ersten Semester besuchen?
  • Was sind eigentlich Seminare? Was ist der Unterschied zwischen Propädeutikum, Vorlesung, Seminar oder Tutorium?
  • Wie erstelle ich meinen Stundenplan?
  • Was ist eine Modulprüfungsordnung?
  • Wie orientiere ich mich auf dem Campus? Wo finde ich meinen Seminarraum, meinen Hörsaal, die Bibliothek oder Mensa?
  • Wie logge ich mich in das W-Lan der Uni ein? Wie konfiguriere ich mein Uni-Mailpostfach?
  • Welche Leistungen muss ich in Vorlesungen, Seminaren und Tutorien erbringe? Was sind eigentlich Studien- und Prüfungsleistungen?

Außerdem haben Sie in den Orientierungstutorien die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Studienanfänger*innen die Universität sowie die Stadt Kassel kennenzulernen.

Die Erfahrung zeigt: Freundschaften, die während der Orientierungstage geschlossen werden, halten oft ein ganzes (Studien-)Leben lang.

Die Orientierungstutorien starten mit der Begrüßung durch die Studiendekanin Prof. Dr.Tuider am 05.10.26 um 10.00 Uhr in der Moritzstr. 18 Campus Center - Hörsaal 3

Bitte melden Sie sich hier zu ihrem Orientierungstutorium an Anmeldung ab dem 15.06.26

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an:

Tanja Schöttner

Nora-Platiel-Str. 1 , Raum 2307 (2. Etage)

+49 561 804-3440

@ studienkoordination-fb05[at]uni-kassel[dot]de

Liebe Erstsemester,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen Studiengang BA Soziologie an der Universität Kassel.

An den Einführungstagen werden Sie erste Einblicke in das Leben als Student:in bekommen und haben die Möglichkeit sich mit Ihren neuen Komiliton:innen auszutauschen und zu vernetzen.

Wir freuen uns auf Sie!

Für alle Studiernde des BA Soziologie im Hauptfach:

Dienstag, den 13.10.26

Uhrzeit: 14:15 – 15:45 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben
Dozent:innen: alle Lehrenden des Faches
Einführung der Lehrenden des Fach Soziologie 

Info-Desk


Von Montag, 12.10.26 bis Donnerstag, 22.10.26 findet jeweils von 10-16 Uhr

im Foyer des Campus Center die Studien- und Stundenplanberatung durch erfahrene Studierende des Fachbereichs statt.

Im Wintersemester 2026/27 finden die Einführungsveranstaltungen in Ihren jeweiligen Studiengang zwischen Montag, dem 12.10.26 und Mittwoch, dem 14.10.2026 statt. Die Teilnahme an den Einführungsveranstaltungen ist unbedingt zu empfehlen. 

Die regulären Lehrveranstaltungen beginnen am Donnerstag, dem 15.10.26

Die Lehrveranstaltungszeit endet am 12.02.27

Vorlesungsfreie Zeit: 19.12.26 bis einschließlich 10.01.27

Einführung der Nebenfächer

Mittwoch, den 14.10.26

Uhrzeit: 12 - 14 Uhr
Ort: Holländischer Platz, Campus Center, Raum 1112
Dozent*in: alle Lehrenden

Liebe Erstsemester,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Studiengang BA Geschichte an der Universität Kassel.

An den Einführungstagen werden Sie erste Einblicke in das Leben als Student:in bekommen und haben die Möglichkeit sich mit Ihren neuen Komiliton:innen auszutauschen und zu vernetzen.

Wir freuen uns auf Sie!

Mittwoch, den 14.10.26

Uhrzeit: 12:00-14:00 Uhr
Ort: Campus Holländischer Platz, Arnold-Bode-Str. 8, Raum 0113/0114
Dozent:innen: Verena Hucke und Lehrende

Liebe Erstsemester,

herzlich willkommen in unseren neuen Studiengängen mit (integrierten) Nachhaltigkeitsstudien!

Durch die Wahl eines interdisziplinären Studiengangs werden Sie einen Teil Ihres Studiums mit Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen verbringen. Für das verbindende Element der Nachhaltigkeitsstudien möchten wir Sie herzlich zu unserer Einführungsveranstaltung begrüßen. Neben einer inhaltlichen und organisatorischen Einführung wird es Raum für Austausch und Vernetzung mit Ihren Kommiliton:innen geben. Auch stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf Sie! 

Mittwoch, den 14.10.26

Uhrzeit: 12:00 - 14:00 Uhr
Ort: Nora-Platiel 5 - Raum 0109/0110
Dozent*innen: alle Lehrenden des Faches
Einführung der Lehrenden des Fach Politikwissenschaft

Liebe Erstsemester,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Studiengang BA Politikwissenschaft an der Universität Kassel.

An den Einführungstagen werden Sie erste Einblicke in das Leben als Student:in bekommen und haben die Möglichkeit sich mit Ihren neuen Komiliton:innen auszutauschen und zu vernetzen.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Fachbereich stellt sich vor

Herzlich willkommen!
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Uni Kassel und vor allem für ein Fach aus unserem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften entschieden haben.
Auf den Studieninformationsseiten der Uni haben wir Ihnen die wesentlichen Informationen für einen guten Start in ihr Studium zusammengestellt.
Zu Beginn Ihres Studiums finden die Orientierungstage in Form von Orientierungstutorien (kurz: "O-Tutorien") statt. Hier erfahren Sie alles, was Sie für den Start in Ihr Bachelor- oder Lehramtsstudium am Fachbereich 05 - Gesellschaftswissenschaften wissen müssen.
Die O-Tutorien werden von erfahrenen Studierenden aus höheren Semestern geleitet. Sie begleiten Sie, bei Ihrem Start in diesen neuen (Lebens-)Abschnitt!
Sollte Ihnen darüber hinaus einmal etwas unklar sein, melden Sie sich mit Ihren Fragen.

Der Fachbereich stellt sich vor: Zur Fachbereichswebseite

Die Fachschaft stellt sich vor

Liebe Erstis,
wir, die Fachschaft 05, heißen euch herzlich willkommen an der Universität Kassel!
Als Fachschaft sind wir eure studentische Vertretung: wir machen Parties, Studienberatung, Infodesk zu euren Stundenplänen, vertreten studentische Interessen in Gremien des Fachbereichs 05 und sind immer für eure Belange erreichbar.

Schreibt uns doch per Mail oder auf Instagram. Einen moodle-Kurs haben wir auch, da findet ihr noch mehr Infos. Alternativ - kommt einfach vorbei in unseren Raum in der NP5 R2109!

Wir freuen uns, euch auf dem Campus zu sehen!
Euer FSR05

Die Fachschaft stellt sich vor: Zum Moodlekurs

Campus Holländischer Platz

 

Campus Holländischer Platz

Go-Link dieser Seite: www.uni-kassel.de/go/b_soziologie_studienbeginn