Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Bild: Paavo BlafieldDu interessierst dich für Computer, Apps oder Daten? Du willst aber auch wissen, wie Unternehmen funktionieren und wie man Management und IT verbindet? Dann ist ein Wirtschaftsinformatik-Studium genau das Richtige für dich!
Auf einen Blick
Über den Studiengang
Im Studium der Wirtschaftsinformatik lernst du, wie man Informationssysteme gestaltet, entwickelt und erfolgreich betreibt. Dazu gehören zum Beispiel smarte Apps, Cloud-Dienste, künstliche Intelligenz, automatisierte Prozesse oder digitale Plattformen wie Online-Marktplätze und Lernsysteme.
Die Digitalisierung verändert unser Leben, Arbeiten und Lernen. Mit deinem Wissen kannst du dabei helfen, neue digitale Lösungen für die Wirtschaft und Gesellschaft zu gestalten. Deshalb sind Wirtschaftsinformatiker:innen in Unternehmen, Start-ups und im öffentlichen Dienst sehr gefragt.
Mit Wirtschaftsinformatik studierst du einen interdisziplinären Studiengang. Du lernst, wie Technik funktioniert und wie man sie sinnvoll in Unternehmen einsetzt. Mit einem Wirtschaftsinformatik-Studium wirst du befähigt, digitale Innovationen zu entwickeln und IT-gestützte Geschäftsprozesse in unterschiedlichsten Branchen zu optimieren. So gestaltest du bald aktiv den digitalen Wandel mit.
In deinem Studium beschäftigst du dich mit einer breit gefächerten Auswahl an Themen, darunter Datenanalyse, Softwareentwicklung, Systemgestaltung, IT-Projektmanagement und vieles mehr. Weitere Grundlagen wie Marketing und Controlling stehen ebenso wie Statistik und Programmierung auf deinem Stundenplan. Aber auch aktuelle Fragestellungen zu künstlicher Intelligenz, zum Cloud-Edge-Kontinuum und zur digitalen Disruption werden gemeinsam erarbeitet. Ebenso wie Themen rund um IT-Sicherheit, Datenschutz, verantwortungsvolle Systemgestaltung und den Einsatz neuer Technologien wie Blockchain.
Im Studiengang werden verschiedene Lehr- und Lernformen (z.B. Vortrag, Übung, Selbststudium, Gruppenarbeit, Projektstudium) eingesetzt, die nicht nur Fachwissen, sondern auch Schlüsselqualifikationen vermitteln. Lehrveranstaltungen werden primär auf Deutsch oder vereinzelt auf Englisch angeboten. Digitale Inhalte und E-Learning-Komponenten ergänzen die Präsenzlehre sinnvoll.
An der Universität Kassel, einer der führenden Hochschulen in Deutschland für digitale Innovation und Transformation, stehen dir alle Türen offen. Profitiere von aktuellen Lehrinhalten, die eng an den Anforderungen der Wirtschaft ausgerichtet sind. In Zusammenarbeit mit Unternehmen und Start-ups hast du die Möglichkeit, deine eigenen Projekte zu realisieren und so schon während des Studiums wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.
Die enge Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft und die zahlreichen Kooperationen mit Unternehmen bieten dir beste Chancen für Praktika, Abschlussarbeiten und den direkten Einstieg in das Berufsleben. Nutze die vielfältigen Möglichkeiten, die dir Kassel als digitale Modellregion bietet, und entwickele deine eigenen innovativen Ideen. Weiter bietet dir Wirtschaftsinformatik als eigenständiges Fach eine umfassende Ausbildung, die dich optimal auf die vielfältigen Herausforderungen der digitalen Wirtschaft vorbereitet.
In einer Zeit, in der die Digitalisierung alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft prägt, ist die Nachfrage nach Fachkräften, die über eine fundierte Kenntnis der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Informatik verfügen, enorm. Neue Technologien, etwa im Bereich künstlicher Intelligenz, entstehen und entwickeln sich permanent weiter – was eine gestaltende Digitalisierung verschiedenster Bereiche zur neuen Daueraufgabe von Unternehmen und Politik macht.
Durch einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik eröffnen sich dir zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Als IT-Manager:in bist du beispielsweise die starke Führungskraft, die dafür sorgt, dass die IT im Unternehmen perfekt läuft. Durch den innovativen Einsatz von digitalen Technologien unterstützt du den Erfolg der ganzen Firma. Du kannst auch als Unternehmensberater:in Unternehmen dabei helfen, die digitale Zukunft zu gestalten und mit cleveren Ideen und Technik Herausforderungen zu meistern.
Darüber hinaus befähigt dich der erfolgreiche Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik zur Aufnahme eines Masterstudiums.
Individuelle Förderung und eine breite Palette an Wahlmöglichkeiten zeichnen das Studium der Wirtschaftsinformatik aus. Studierende können ihr Profil durch ein Auslandssemester schärfen und sich in praxisnahen Projekten spezialisieren. Die enge Zusammenarbeit mit ausländischen Hochschulen ermöglicht es Studierenden der Wirtschaftsinformatik, ein Auslandssemester zu absolvieren und so ihre interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen zu erweitern. Zahlreiche englischsprachige Lehrveranstaltungen bereiten optimal auf den internationalen Arbeitsmarkt vor.
Du willst mehr als nur Theorie? Bei uns lernst du nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern wendest dein Wissen direkt in praxisnahen Projekten an und arbeitest so an innovative Lösungen. So bereitet dich das Studium Wirtschaftsinformatik optimal für eine internationale Karriere vor.
Go-Link dieser Seite: www.uni-kassel.de/go/b_wirtschaftsinformatik