Aktuelles

Stellungnahme von Wissenschaftler_innen der Universitäten Kassel und Marburg: Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise

Herausforderungen und mögliche Ansätze für pädagogisches und politisches Handeln 

Zu diesem Thema läuft derzeit an der Universität Marburg eine Online Befragung von Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen
(Jg. 5 bis 12). Sie finden die Befragung unter folgendem link.

Neuerscheinungen

im Fachgebiet "Soziale Beziehungen in der Schule":
• Fischer, N. (2020). Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsschulen. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung. Bd. 2 (S. 1535-1545, 2. vollst. aktual. u. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
• Sauerwein, M. & Fischer, N. (2020). Qualität von Ganztagsangeboten. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung. Bd. 2 (S. 1523-1533, 2. vollst. aktual. u. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
• Gartmeier, M., Deistler, A., Fischer, N., Gut, R., Hoier, S., Riedo, D., Sauer, D., Spitzner, J. & Weißer, D. (2020). Konzeption und Transfer eines didaktischen Bausteins zum Aufbau der Kompetenz angehender Lehrpersonen im Bereich der Gesprächsführung mit Eltern. Psychologie in Erziehung und Unterricht. Zeitschrift für Forschung und Praxis, 67, 4-12.
• Fischer, N., Steiner, C. & Theis, D. (2020). How Many, How Long, How Diverse? Measuring and Analysing Participation in Extracurricular Activities. In S. H. Bae, J. L. Mahoney, S. Maschke & L. Stecher (eds.), International Developments in Research on Extended Education (S. 87-113). Opladen: Barbara Budrich.
• Richey, P. & Fischer, N. (2019). Belastete Lehrkollegien - schlechtes Beziehungsklima? Wirkt sich die Belastung von Lehrkollegien auf das Beziehungsklima der Schülerinnen und Schüler aus? Empirische Pädagogik, 33 (4), 414-432.