UNIKAT Ideenwettbewerb

Den Kopf voller Ideen? Mach was draus!

Der UNIKAT-Ideenwettbewerb ist eine tolle Gelegenheit, eigene innovative Produkt- und Dienstleistungsideen oder auch Forschungsergebnisse mit Verwertungspotential auszuarbeiten und voranzubringen. In einem geschützten Rahmen werden euere Ideen auf ihr Innovations- und Vermarktungspotential getestet. Jede Idee erhält ein persönliches Feedback mit individuellen Tipps.
Wenn Du immer schon davon geträumt hast, Dein eigenes Startup zu gründen, ist dies Deine Chance.

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitarbeitenden, Studierenden und Alumni (bis 5 Jahre nach Abschluss) aller Fachbereiche der Universität Kassel. Eine Teilnahme ist als Einzelperson oder als Team möglich. Hierbei ist pro Teilnehmer:in bzw. pro Team nur ein Ideenvorschlag zulässig. Der Einsendeschuss ist der 31.01.2025. Alle weiteren Informationen findest Du in den Teilnahmebedingungen!

Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich gerne hier an!

Unterstützung gesucht? Gerne unterstützen wir Dich auch unabhängig vom UNIKAT Ideenwettbewerb bei der praktischen Umsetzung Deiner Idee. Bitte melde Dich hier für eine Erstberatung im UniKasselTransfer Inkubator an.

Bewerbungsfrist endet am 31.01.2025

 

 

 

 

Wie kann ich teilnehmen?

Schritt 1: Idee auf 3-seitiger Ideenskizze beschreiben


Schritt 2: Anmeldung ausfüllen und Ideenskizze hochladen bis 31.01.2025


Schritt 3: Bewertung der Ideen und Auswahl der TOP TEN Ideen


Schritt 4: Pitchtraining der TOP TEN Teams, 29.04.2025


Schritt 5: Präsentation der TOP TEN Ideen vor der Jury und Prämierungsfeier, 07.05.2025

Was kann ich gewinnen?

1. Preis - 2.500 Euro


2. Preis - 2.000 Euro


3. Preis - 1.500 Euro



ONLINE/ Q&A Session

Du hast Fragen zum UNIKAT Ideenwettbewerb?

Dann komm in unsere Q&A Session am

Freitag, 13.12.2024, 10-12 Uhr
Freitag, 17.01.2025, 10-12 Uhr.

Meeting-ID: 935 3407 5933
Kenncode: 817019

Ein gro­ßes Dan­ke­schön

geht an al­le För­dern­den oh­ne de­ren Un­ter­stüt­zung die Um­set­zung des Ide­en­wett­be­werbs nicht mög­lich wä­re.