Lernumgebungen

Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Einblicke in die Lernumgebungen

Mit digitalen Medien Lehren und Lernen - Aber wie?
Wir werfen einen Blick auf unterschiedliche Veranstaltungen aus dem Projekt PRONET-D an der Universität Kassel, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelt und umgesetzt wurden. Und wer kann besser einschätzen, was hier gut gelaufen ist und inwiefern nützliche Fähigkeiten für den digitalen Berufsalltag erlernt werden könnten? Wir finden, das sind die Studierenden selbst. Nachfolgend stellen sie gelungene Lehrkonzepte aus der Anwendungsperspektive vor.

Bild: U. Braner

Didaktik der Biologie

Seminar „Experimentierfähigkeiten stärken, diagnostizieren lernen und Feedback geben" WS 2020/21 - Erfahrungsbericht von Katharina Schellknecht

Didaktik der Biologie: Mehr lesen
Bild: L. Mehrwald

Schulpädagogik

„Argumentationslabor. Ein praxisorientiertes Lehr- Lernszenario für die gymnasiale Oberstufe“ im WiSe 2020/2021 - Erfahrungsbericht von Lara Mehrwald

Schulpädagogik: Mehr lesen
Bild: C. Fiedler

Physikdidaktik

Seminar "Ausgewählte Methoden des Lehrens und Lernens im Sachunterricht – Erklärvideos", WS 2020/21 - Erfahrungsbericht von Caroline Fiedler

Physikdidaktik: Mehr lesen

Didaktik der Mathematik

Seminar „Digitale Aufgaben“ SoSe 2022
- Erfahrungsbericht von
Michelle Hartschen

Didaktik der Mathematik : Mehr lesen
Bild: SAP4school

Wirtschaftsdidaktik

„Ent­wick­lung von ERP-ba­sier­ten Lern­si­tua­tio­nen im wirt­schafts­be­ruf­li­chen Un­ter­rich­t“
WS 2021/22 - Erfahrungsbericht von Thomas Engelhardt

Wirtschaftsdidaktik: Mehr lesen