Ko­ope­ra­tiv Ler­nen mit di­gi­ta­len Me­di­en im Grund­schul­lehr­amt

Im Projekt werden Kooperationsskripts zu unterschiedlichen Erklärvideos entwickelt, die sich mit naturwissenschaftlichen (biologischen / physikalischen) Inhalten beschäftigen, die für das Sachunterrichtsstudium relevant sind. Die Kooperationsskripts sind durch fünf Merkmale charakterisiert: instruktionale Ziele, Vorgabe und Anregung bestimmter Lernaktivitäten, Sequenzierung der Reihenfolge, in der die Lernaktivitäten ausgeführt werden soll, (wechselnde) Verteilung der Rollen der Lernenden und Art der Repräsentation (Wecker & Fischer, 2014). Inhaltlich zielen die Kooperationsskripts auf die Beurteilung der fachlichen Korrektheit, die fachdidaktischen Eigenschaften (u.a. Erzeugung von Schülervorstellungen) und die Beurteilung der lernrelevanten Eigenschaften (u.a. Anregungsgehalt, Klarheit, Strukturiertheit) ab. Untersucht werden im Rahmen der Begleitforschung die Zunahme des Fachwissens und die Qualität der Kooperation in verschiedenen Bearbeitungsformen. Die Grundschullehramtsstudierenden lernen mit den Videos individuell, in Kleingruppen und in Kleingruppen mit Kooperationsskripts.

Ziel des Projektes ist die Förderung des vertieften fachlichen Lernens von Grundschullehramtsstudierenden. Sie sollen gleichzeitig im Sinne eines didaktischen Doppeldeckers Erfahrungen für die spätere Nutzung von Erklärvideos im Unterricht sammeln und Kompetenzen erwerben, digitale Medien in kooperativen Settings im Schulunterricht einzusetzen.