Dr. Benjamin Krasemann
- Fallarbeit und Kasuistik in der Lehrer_innenbildung
- Praxisphasen in der Lehrer_innenbildung
- Qualitative Forschungsmethoden
- Biographisches Lernen
- Alter und Altern
- Online-Fallarchiv Schulpädagogik (www.fallarchiv.uni-kassel.de)
- Studentische Fallwerkstatt (www.fallarchiv.uni-kassel.de/studentische-fallwerkstatt)
- „Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung“ (PRONET²) – Koordination Handlungsfeld II "Diversität und Inklusion"
- PRONET: Koordination Handlungsfeld II „Ausbau und Evaluation von Lehre im beruflichen Anforderungsbereich Diversität und Inklusion“
- „Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung“ (PRONET²) – Online-Fallarchiv Schulpädagogik vernetzt (P13)
- PRONET: Ausbau und Weiterentwicklung des Online-Fallarchivs Schulpädagogik (P13)
- Heinzel, F. & Krasemann, B. (2019). Fallarbeit im Praxissemester – Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der Reflexion. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 8, S. 67–80.
- Krasemann, B. (2019). „Jetzt am Ende des Praxissemesters verfüge ich über mehr Autorität und habe kein Problem damit, ab und zu ein Machtwort auszusprechen.“ – Zur Involviertheit Studierender in Praxisphasen. In Kosinar, J., Gröschner, A. & Weyland, U. (Hrsg.). Langzeitpraktika als Lernräume – Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (IGSP, Band 4). Bielefeld/Münster: Waxmann. S. 71-85.
- Heinzel, F., Krasemann, B. & Sirtl, K. (2019). Studierende bei der Fallseminararbeit zwischen Kollaboration, Kooperation und distanziert-routinisierter Aufgabenbewältigung. In T. Tyagunova (Hrsg.). Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur – Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. (ZSB-Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung). Wiesbaden: VS-Verlag. S. 57-88.
- Krasemann, B. (2018). Gemeinschaftlich Wohnen. In Steinhaußen, J., Rund, M. & Ross, F. (Hrsg.). Alternde Gesellschaften gerecht gestalten –
Stichwörter für die partizipative Praxis. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, S. 453-463. - Krasemann, B. (2016). Lernen aus biographischer Perspektive ‐ Untersuchung zu gemeinschaftlichen Wohnformen alter Menschen. Wiesbaden: VS-Research.
- Krasemann, B. & Heinzel, F. (2016). Seminarkonzeption „Lernen am Fall im Praxissemester“. Kassel: Online-Fallarchiv Schulpädagogik. (http://www.fallarchiv.uni-kassel.de/wp-content/plugins lbg_chameleon_videoplayer/lbg_vp2/videos/P13_Seminarkonzeption_Lernen-am-Fall.pdf)
- Heinzel, F. & Krasemann, B. (2015). Lehrerbildung mit dem Online-Fallarchiv Schulpädagogik. In Wildt, J. (Hrsg.). Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag. S. 43-69.
Vorträge:
- „Studentische Situationsbeschreibungen aus dem Praxissemester – Reflexion einer irrenführenden Praxis?“
Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung, Universität Vechta 2018 - „Die Schülerinnen und Schüler waren für einen kurzen Moment in meinen Händen.“ Handlungsbelastete Fallarbeit im Praxissemester.
Projektkonferenz „Lehrerbildung PLUS“ Lehrerbildung professionsorientiert
weiterentwickeln (Schulpraxis, MINT, Inklusion/Heterogenität, Evaluation), Universität Stuttgart, 2018 - Schriftliche Reflexionspraktiken Studierender im Praxissemester. Defensive Reflexionen als Ausdruck pragmatischer Aufgabenbearbeitung.
Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung in Solothurn, Schweiz, 2017 - Einblicke in Rückmeldungen zum Modellversuch Praxissemester L1 nach zwei Erprobungsjahren mit Prof. Dr. Friederike Heinzel und Dr. Christine Schulz
Treffen von PäMis der Praxisphase, Universität Kassel, 2017 - Fallarbeit in studentischen Gruppen mit Prof. Dr. Friederike Heinzel
Tagung der AG Kasuistik, Universität Kassel 2017 - Zwischen Herausforderung, Wunsch, Enttäuschung und universitärem Anspruch: Studentische Erwartungen an das Praxissemester.
2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung“, Bochum 2017 - Reflektieren üben und Kompetenz messen Unterschiedliche Zugänge zu einem (Video)Fall mit Ann-Katrin Denn und Anastasia Hirstein
3. Face-to-Face Treffen „Professionalisierung durch Vernetzung“, Universität Kassel 2016 - „Die hochschuldidaktische Arbeit mit dem Online-Fallarchiv Schulpädagogik“, Tagung des Arbeitskreises Kasuistik in der Lehrer_innenbildung, Universität Hannover 2015
mit Prof. Dr. Friederike Heinzel
Workshops:
- Arbeit mit Fällen und Fallvignetten in der Lehre mit dem Ziel der Reflexion von Praxis, Dr. Benjamin Krasemann Forum Pro Lehre, Universität Kassel, 2017.
- Kollegiale Fallbesprechung fremder Fälle (Workshop) mit Dr. Susanne Pietsch, Fortbildungsreihe der Hessischen Lehrkräfteakademie, 2017.