Studienprofil Kulturelle Praxis an Schulen (KuPra)

Bild: Tina Schönfelder

Das Studienprofil „Kulturelle Praxis an Schulen“, kurz KuPra, richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schulstufen und Fächer sowie an interessierte Studierende anderer Studiengänge, für deren Berufsperspektive das Feld der kulturellen Bildung von Bedeutung ist.

FAQ zum Studienprofil

Alle wichtigen Fragen und Antworten zum Studienprofil KuPra findet ihr im FAQ.

FAQ zum Studienprofil: zum FAQ

Summerschool 2024 – Kunst, Kultur, Demokratie

Die SUMMERSCHOOL 2024 nimmt die Demokratiewoche zum Anlass, um mit demokratischen Prozessen und Prinzipien auf unterschiedliche Art zu experimentieren. Dazu werden einerseits anhand von Malerei, Skulptur und Installation ganz praktisch kollektive Verfahren des produktiven Zusammenwirkens erprobt. Ziel ist die Konzeption und Gestaltung einer gemeinsamen Ausstellung. Andererseits werden kreative Beteiligungsformate für den Grundschulunterricht entwickelt und getestet, um soziale und politische Teilhabe sowie die Relevanz der eigenen Stimme und Rechte zu erfahren. Dabei werden Werkzeuge und Methoden sowie die Herausforderungen und die Fragilität der Demokratie verhandelt.

Summerschool 2024 – Kunst, Kultur, Demokratie: Mehr Infos

Koordination & Kontakt

Kontakt zu allen Fragen rund ums Studienprofil:
anne.fischer[at]uni-kassel[dot]de

Leitung des Studienprofils:
Prof. Dr. Verena Freytag
freytag[at]uni-kassel[dot]de

Kontakt

Bitte kontaktiert für das WiSe 23/24 Prof. Dr. Verena Freytag (freytag@uni-kassel.de) direkt mit euren Fragen und Anliegen rund um KuPra.
Die Mailadresse kupra@uni-kassel.de ist vorübergehend inaktiv!

Formulare & Downloads

Kunst und Performance im öffentlichen Raum

Im vergangenen Jahr fand vom 25. bis 28. August die SUMMER SCHOOL 21 zum Thema "Kunst und Performance im öffentlichen Raum" statt. Im Mittelpunkt stand die künstlerisch-praktische Annäherung an Fragen zur partizipativen Nutzung öffentlicher Räume und dem „Urbanen Lernen“.

Kunst und Performance im öffentlichen Raum: Mehr lesen

Förderhinweis: Das Projekt wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.