Projekte

Ich sehe was, was du nicht siehst, Sommersemester 23

Student:innen des Grundschullehramts zeigten am 11. Juli 2023 um 18:00 Uhr im K19 die Tanzperformance "Ich sehe was, was du nicht siehst" - eine Semesterarbeit der Ästhetischen Bildung.
Ausgangspunkt war das Bilderbuch "Ludwig und das Nashorn" von Noemi Schneider und Golden Cosmos und die Frage, ob nur das, was man sehen kann, auch wirklich existiert?

Ich sehe was, was du nicht siehst, Sommersemester 23: Mehr lesen

From Dusk Till Dorn, Wintersemester 22/23

In einem Seminar der Ästhetschen Bildung haben sich Studierende des Grundschullehramts und der Sozialen Arbeit im Wintersemester 22/23 mit dem Märchen Dornröschen / Sleeping Beauty beschäftigt. Sie haben sich beispielsweise gefragt, warum die 13. Fee nicht einfach eingeladen wurde oder welche Bedeutung der Schlaf in der Adoleszenz hat? Ihre künstlerischen und wissenschaftlichen Recherchen haben sie unter der Leitung von Verena Freytag in Bewegung und Szene gegossen. Zu sehen war die Tanz-Performance in der GRIMMWELT und im K19.

From Dusk Till Dorn, Wintersemester 22/23: Mehr lesen

Der Traum vom Fliegen, Wintersemester 22/23

Der Traum vom Fliegen: Im Seminar zu ästhetischer Bildung in musealen und virtuellen Welten erforschten Studierende die Potentiale von Virtual Reality. Dazu nutzen sie SWING VR in der aktuellen Sonderausstellung „unMÖGLICH? Die Magie der Wünsche“. Sie probieren selbst aus, tauschen sich aus und befragen Besucher*innen zu ihrem VR-Erlebnis: Welche Erfahrungen werden möglich? Wie lässt sich VR-gestützte ästhetische Bildung gestalten?

Der Traum vom Fliegen, Wintersemester 22/23: Mehr lesen

Jugend ins Zentrum, Wintersemester 21/22 & Sommersemester 22

Im Projekt „Influenzer:innen documenta fifteen“ erhielten Jugendliche die Möglichkeit, die documenta kennenzulernen und eigene künstlerische Erfahrungen zu machen. Studierende des Fachgebiets "Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung" partizipierten am Projekt als Forschende und Teilnehmende der Workshops.
Das Projekt wurde in Kooperation des Fachgebiets „Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung“, des Fridericianums Kassel, des Kulturzentrums Schlachthof und der Hegelsbergschule durchgeführt.

Jugend ins Zentrum, Wintersemester 21/22 & Sommersemester 22: Mehr lesen

Bilder tanzen in der GRIMMWELT, Wintersemester 21/22

Wie transformiert man Bilder in Bewegung? Wie nährt man sich Zeichnungen und bildlichen Darstellungen über Körper und Tanz? Und wie wirkt es, wenn ich Bilder nicht nur visuell sondern auch mittels Bewegung und Körper erfasse. Studierende des Grundschullehramts haben sich im Wintersemester 21/22 mit diesen und ähnlichen Fragen in der Ausstellung „My Name Was Written On Every Page“ der Künstlerin Necla Rüzgar in der GRIMMWELT in Kassel auseinandergesetzt.

Bilder tanzen in der GRIMMWELT, Wintersemester 21/22: Mehr lesen

Körperfigurationen, Wintersemester 20/21

Während der Corona-Pandemie waren alle gefordert, sich auf neue Wege der Vermittlung einzulassen und innovative Lehr-Lernformate zu erproben. Auch in einem Seminar zur kreativ-tänzerischen Bewegungserziehung fand die Lehre im Wintersemester 20/21 ausschließlich über Videokonferenztools statt.

Körperfigurationen, Wintersemester 20/21: Mehr lesen

Kunst nachahmen, Sommersemester 2020

Studierende des Instituts für Musik haben in dem Seminar „Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung“ (Leitung Prof. Dr. Verena Freytag und Claudia Roßkopf) bekannte und weniger bekannte Kunstwerke nachgestellt.

Kunst nachahmen, Sommersemester 2020: Mehr lesen
Bild: Julia Wöllenstein

Hip-Hop, Sommersemester 2019

Studierende des Instituts für Musik und des Grundschullehramts (Modul Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung) erleben Hip-Hop-Kultur hautnah mit Daria „Däsh“ Filipova (Tanz), Tim Krauß (Rap), Marcel de Medeiros (Graffiti) und DJ Rached (DJing).

Hip-Hop, Sommersemester 2019: Mehr lesen
Bild: Verena Freytag

Kann man Kunst tanzen?, Juli 2018

SchülerInnen der Carl-Schomburg-Schule und Studierende des Fachgebiets „Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung“ tanzen, malen und spielen Theater zu Werken der Neuen Galerie 

Kann man Kunst tanzen?, Juli 2018: Mehr lesen
Bild: Dominik Scharf

Abenteuer Museum, Sommersemester 2017

Ein Projekt in Kooperation mit der Schenkelsbergschule, dem Kulturamt Kassel, Marcel de Medeiros (Graffiti), Benjamin Popps (Theater), Heike Wrede (Tanz), Leena Kötter und Karoline Zorbas (Literatur/ Buchgestaltung).

Abenteuer Museum, Sommersemester 2017: Mehr lesen

Hast du Zeit?, Juli 2016

In der Performance verwandelte sich das sonst so betriebsame Campus Center für zwanzig Minuten in einen Raum des Müßiggangs und des Verweilens.

Hast du Zeit?, Juli 2016: Mehr lesen
Bild: Tina Schönfelder

Räume in Bewegung", WS 15/16

Welche Wirkung hat der physikalische Raum auf den eigenen Körper und Bewegung? - Auseinandersetzung mit den spezifischen Bedingungen des Hörsaal und dem Campus Centers der Universität Kassel

Räume in Bewegung", WS 15/16: Mehr lesen