Publikationen
Bücher
Kotte, S. & Taubner, S. (Hrsg.) (in Vorber.). Mentalisierung in Organisationen. Wiesbaden: Springer.
Kotte, S. (2017). Deutsch-israelisches Leadership Development. Eine Evaluationsstudie. Heidelberg: Springer.
Möller, H. & Kotte, S. (2016). Diagnostik im Coaching kurzgefasst. Eine Einführung für Berater, Personaler und Führungskräfte. Wiesbaden: Springer.
Möller, H. & Kotte, S. (Hrsg.) (2014). Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele. Heidelberg: Springer.
Kotte, S., Heidemann, K., Steckhan, H. & Rietz, C. (2006). Reintegration nach Auslandseinsätzen: Eine empirische Untersuchung zur effektiven Kommunikation im Ausland gewonnener Erfahrungen. Schriftenreihe der Arbeitsgruppe „Expatriates“ am Zentrum für Evaluation und Methoden an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Bonn: PACE.
Zeitschriftenbeiträge (* mit Peer-Review)
Müller, A. & Kotte, S. (2018). Start-up-Nation Israel und risikoaverses Deutschland im Austausch: Voneinander lernen im Rahmen eines Leadership Development Programms. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 25 (1), 73-87.*
Taubner, S., Müller, S. & Kotte, S. (2017) Mentalizing Vocational Training increases mentalization interest in professionals and young people with learning disabilities. Mental Health & Prevention, 6, 1-11.*
Kotte, S. (2017). Supervision von Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 24 (3), 333-346.*
Kotte, S. & Taubner, S. (2017). Mentalisierung in der Teamsupervision. Blickpunkt EFL-Beratung, 38, 53-63.
Kotte, S. & Taubner, S. (2016). Mentalisierung in der Teamsupervision. Organisationsberatung Supervision Coaching, 23 (1), 75-89.
Kotte, S., Hinn, D., Oellerich, K. & Möller, H. (2016). Der Stand der Coachingforschung: Kernergebnisse der vorliegenden Metaanalysen. Organisationsberatung Supervision Coaching, 23 (1), 5-23.
Möller, H. & Kotte, S. (2015). Supervision – Past, Present, Future. Psychotherapie im Dialog, Themenheft Supervision, 16-24.
Taubner, S., Curth, C., Unger, A. & Kotte, S. (2014). Die Mentalisierende Berufsausbildung – Praxisbericht an einem Berufsbildungswerk für lernbehinderte Adoleszente. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63, 738-760.*
Möller, H., Oellerich, K., Schubert, D. & Kotte, S. (2014). Beratungsforschung mit, für oder ohne die Praxis? Organisationsberatung Supervision Coaching, 21 (3), 313-327.
Möller, H. & Kotte, S. (2014). Standardisierung tut not: Diagnostik im Coaching. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2, 36-39.
Möller, H., Kotte, S. & Oellerich, K. (2013). Coaching-Praxis und Wissenschaft – ein unüberwindlicher Gap? CoachingMagazin, 2013 (1), 35-39.
Möller, H. & Kotte, S. (2011). Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberatung Supervision Coaching, 18 (4), 445-456.
Möller, H.,Kotte, S., Liebelt, A. (2011). „Denn sie wissen (oft) nicht, was sie tun“: Sechs Thesen zu einer guten Coaching-Ausbildung. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 25-30.
Buchbeiträge
Kotte, S. (2018). Supervision von Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 573-581). Heidelberg: Springer
Möller, H. & Kotte, S. (2018). Diagnostik im Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 105-113). Heidelberg: Springer
Taubner, S. & Kotte, S. (2018). Mentalisierung im Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 353-362). Heidelberg: Springer.
Möller, H., Oellerich, K., Hinn, D. & Kotte, S. (2017). The ambivalent relationship between coaching research and coaching practice: Discreetly ignoring, critically observing or beneficially cooperating? In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), The professionalization of coaching. Wiesbaden: Springer.
Kotte, S. & Hammermann, F. (2017). Ida – Der lange Weg in die Organisations- und Lebensform Kloster. In H. Möller & T. Giernalczyk (Hrsg.), Organisationskulturen im Film (S. 243-256). Heidelberg: Springer
Kotte. S. & Möller, H. (2016). Diagnostik im Coaching!? Anspruch und Wirklichkeit. In: C. Triebel, J. Heller, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Qualität im Coaching. Denkanstöße und neue Ansätze: Wie Coaching mehr Wirkung und Klientenzufriedenheit bringt (S. 133-142). Berlin, Heidelberg: Springer.
Kotte, S. & Möller, H. (2016). Coaching im Kontext von Führungsentwicklungsprogrammen. In R. Wegener, A. Fritze & M. Loebbert (Hrsg.), Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching – Etablierung neuer Praxisfelder (S. 35-52). Wiesbaden: Springer.
Kotte, S., Oellerich, K., Schubert, D. & Möller, H. (2015). Das ambivalente Verhältnis von Coachingforschung und -praxis: Dezentes Ignorieren, kritisches Beäugen oder kooperatives Miteinander? In A. Schreyögg & Ch. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den professionellen Coach (S. 23-45). Wiesbaden: VS-Verlag.
Kotte, S. & Künzel, E. (2014). Nutzung von im Unternehmen durchgeführter Diagnostik für das Coaching. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg), Diagnostik im Coaching (S. 199-232). Heidelberg: Springer.
Möller, H. & Kotte, S. (2014). Zur Relevanz systematisch-diagnostischen Vorgehens im Coaching. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg), Diagnostik im Coaching (S. 3-16). Heidelberg: Springer.
Möller, H. & Kotte, S. (2014). Integration und Ausblick: Ein Vorschlag zur systematischen Eingangsdiagnostik im Coaching. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg), Diagnostik im Coaching (S. 319-336). Heidelberg: Springer.
Kotte, S. & Möller, H. (2013). Standardisierte Verhaltensbeobachtung als Forschungszugang zu Gruppen- und Teamsupervision mit Hilfe des IKD. In S. Busse & B. Hausinger (Hrsg.), Supervisions- und Coachingprozesse erforschen. Theoretische und methodische Zugänge. (S. 152-179). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Kotte, S. & Möller, H. (2013). Coaching im Kontext von Führungsentwicklungsprogrammen. In R. Wegener, A. Fritze & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog (Online-Teil, S. 31-49). Wiesbaden: Springer.
Möller, H. & Kotte, S. (2012). Aktueller Forschungsstand und Implikationen für die Zukunft der Coachingforschung. In: Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (Hrsg.). Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession: Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4. erw. Aufl.) (S. 129-138). Osnabrück: DBVC
Konferenzbeiträge
Diermann, I., Müller, A., Möller, H. & Kotte, S. (2018, September). “What should we work on today?“ – An interview study on coaches’ thematic and methodical approach to the initial exploration in workplace coaching. Vortrag auf der 11. Annual Coaching in Leadership and Healthcare Konferenz des Institute of Coaching, Harvard Medical School, Boston, Massachusetts, USA.
Kotte, S. (2018, Juni). Making Team Coaching More Effective: How Mentalizing Can Inform and Guide Team Coaching. Vortrag auf der Konferenz der European Academy of Management, Reykjavik, Island.
Diermann, I., Müller, A., Eigl, M., Möller, H. & Kotte, S. (2017, September). Supervision zur Qualitätssicherung im Coaching? Eine Bestandsaufnahme der Supervision von Business Coaches. Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden.
Bierbüsse, A. & Kotte, S. (2017, September). Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung – Die Bedeutung der Führungskraft im Rahmen des Lerntransferprozesses. Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden.
Kotte, S. & Taubner, S. (2017, Juli). Mentalization-oriented team coaching: An approach to resolving conflict at the workplace. Vortrag auf dem 30th Annual Meeting of the International Association for Conflict Management, Berlin.
Kotte, S. & Taubner, S. (2016, September). Mentalisierung in der Teamsupervision. Poster auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
Hinn, D., Kotte, S. & Möller, H. (2016, Februar). „Up in the air? – Outplacement und Beratung“. Workshop auf dem 7. Kongress für psychodynamisches Coaching und psychoanalytische Sozialpsychologie: Die Kunst des Abdankens, Kassel.
Kotte, S. & Möller, H. (2015, September). Internationale Führungskräfteentwicklung: Wie hängen Einstellungsänderungen durch Intergruppenkontakt und die Verbesserung von Führungskompetenzen zusammen? Vortrag auf der 9. Fachgruppentagung AOW der DGPs, Mainz.
Hundeling, M. & Kotte, S. (2015, September). Evaluation von Leadership Development: Entwicklung und Anwendung eines praktikablen Evaluationsansatzes. Vortrag auf der 9. Fachgruppentagung AOW der DGPs, Mainz.
Burow, A. & Kotte, S. (2015, September). Diagnostik im Coaching – Eine explorative Studie. Vortrag auf der 9. Fachgruppentagung AOW der DGPs, Mainz.
Kotte, S. & Möller, H. (2015, August). How Program Design Affects the Development of Different Competencies Differently. Mixed-methods Evaluation of a Binational Leadership Development Program. Vortrag auf dem 75. Annual Meeting der Academy of Management, Vancouver, Kanada.
Kotte, S. & Möller, H. (2015, Mai). Evaluation of Leadership Development Programs: Formative and Summative Evaluation of a Binational Leadership Program. Poster auf dem 17. Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology, Oslo, Norwegen.
Kotte, S. (2015, April). Research and Practice in Coaching and Supervision: How to Build on an Ambivalent Relationship? Vortrag auf der ANSE Research Conference on Supervision and Coaching, Budapest, Ungarn.
Kotte, S. & Döring, P. (2015, Februar). Führen und Mentalisieren – Mentalisieren in Organisationen. Workshop auf dem 6. Kongress für psychodynamisches Coaching und psychoanalytische Sozialpsychologie: Führung – “good enough”, Kassel.
Kotte, S., Schubert, D., Möller, H. (2014, September). Warum eigentlich (nicht)? Beweggründe von Coachs für die (Nicht-)Teilnahme an Forschung. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Münster.
Kotte, S. & Möller, H. (2014, Juli). Does intergroup contact imply differential effects for members of former victim and perpetrator groups? A field study on the outcomes of an Israeli-German encounter. Vortrag auf der 27th Annual Conference of the International Association for Conflict Management, Leiden, Niederlande.
Kotte, S. & Sell, C. (2013, November). The difficulty of friendship in the presence of the past: A mixed methods approach to Israeli-German group development. Vortrag auf dem XVIII. Workshop Aggression, Bielefeld.
Kotte, S. (2013, November). Impulsreferat Beratungsforschung: Zur Kooperation von Wissenschaft und Praxis. Vortrag auf dem Studienhalbtag der Österreichischen Vereinigung für Supervision, Wien, Österreich.
Kotte, S. & Sell, C. (2013, Juli). The trouble of giving a face to the omnipresent beast: A mixed methods approach to Israeli-German group development. Vortrag auf der 26th Annual Conference of the International Association for Conflict Management, Tacoma, USA.
Kotte, S. & Möller, H. (2013, Juni). Diagnostik im Coaching - zwischen Zähneknirschen und Neugier? Vortrag auf den Ekeberger Coaching-Tagen, Ekeberg.
Kotte, S. & Möller, H. (2013, Mai). Group development as instrument for leadership development: Perspectives from a German-Israeli leadership development program. Vortrag auf dem 16. Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology, Münster.
Möller, H. & Kotte, S. (2012, Oktober). Vertrauen in Organisationen - Implikationen für das Managementcoaching. Co-Referat auf dem Coachingkongress des DBVC, Wiesbaden.
Kotte, S. & Möller, H. (2012, September). Coachingelemente im Rahmen von Führungsentwicklungs-programmen: Bedeutung und Effekte aus Teilnehmersicht. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.
Möller, H. & Kotte, S. (2012, Juni). Coaching im Kontext von Führungsentwicklungsprogrammen: Forschungsstand, Umsetzungsformen und erste Ergebnisse einer aktuellen Evaluationsstudie. Vortrag auf dem 2. Internationalen Coaching-Forschungskongress im deutschsprachigen Raum, Basel, Schweiz.
Kotte, S. & Möller, H.(2012, Juni). Group development within a German-Israeli leadership program. Vortrag auf der 25. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie: Täter und Opfer kollektiver Gewalt, Konstanz.
Möller, H. & Kotte, S. (2012, Mai). Forschung und Praxis im Dialog: Stand der Coachingforschung, Herausforderungen und Perspektiven. Vortrag auf den Ekeberger Coaching-Tagen, Ekeberg.