Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertageseinrichtungen

Publikationsliste und Veröffentlichungen aus dem Forschungs- und Transferprojekt „Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertagesstätten“

Ein Projekt im Forschungs- und Entwicklungsverbund des Ev. Fröbelseminars der Diakonie Hessen in Kooperation mit der Universität Kassel (FB 01, Institut für Sozialwesen, Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung) unter der wiss. Leitung von Prof. Dr. Werner Thole über den Zeitraum 2015 – 2019.

Mitarbeitende: Dr. Björn Milbradt (2015-2016), Stephanie Simon, M.A. (2015-2019) & Jessica Prigge, M.A. (2017‑2019); Prof. Dr. Barbara Lochner hatte von 2017- 2018 zusammen mit Prof. Dr. Werner Thole die wissenschaftliche Leitung des Projektes inne.   

Folgende studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte waren außerdem im Projekt tätig: Leonie Wagner, Jeanine Böning & Betül Bastug.

Kurzbeschreibung

Das Forschungs- und Transferprojekt fragt nach pädagogischen Orientierungen in der Frühpädagogik in Bezug auf Armut und sozialen Ungleichheiten. In einer ersten forschungsorientierten Phase wurden dafür sieben Gruppendiskussionen mit ganzen Teams aus Kindertagesstätten aus Kassel geführt, die von Familien in Armutslagen besucht werden. Ihre Sichtweisen, Erfahrungen und pädagogischen Selbstorientierungen wurden rekonstruktiv analysiert unter Anwendung der Dokumentarischen Methode der Interpretation. Flankierend wurden die für die Ausbildung von Erzieher/innen angebotenen Inhalte zu Armut und sozialer Ungleichheit in Handbüchern (1) sowie den Lehrplänen der Bundesländer (2) dahingehend untersucht, welche (auch kohärenten) Sichtweisen auf und welchen Stellenwert sie Armut und sozialer Ungleichheit als pädagogische Herausforderungen einräumen. Die zweite Phase umfasst ein Transferanliegen, innerhalb dessen auf Basis der Befunde aus der ersten Projektphase Lehrmaterialien für die Erzieher/innen-Ausbildung insbesondere für das Ev. Fröbelseminar zu entwickeln waren. Armut wird in diesen Materialien gefasst als ein gesamtgesellschaftlich-strukturelles Problem, welchem mit einer armutsbewussten Haltung und einer Orientierung an der Eröffnung von Teilhabemöglichkeiten für Kinder und Eltern in den institutionellen und sozialräumlichen Settings begegnet werden kann.

Aus der ersten forschungsorientierten Projektphase heraus entstanden etliche wissenschaftliche Publikationen. Diese sind im Folgenden alphabetisch aufgeführt und kurz inhaltlich zusammengefasst. Im Anschluss daran sind die aus dem Projekt heraus entstandenen Vorträge, Workshop-Angebote und wissenschaftlichen Poster in chronologischer Reihenfolge aufgelistet.