Willkommen im Institut für Sport und Sportwissenschaft

Von der Theorie in die Praxis – Videoanalyse im Sportunterricht

Die bereits bestehende Kooperation zwischen der Herderschule, Oberstufengymnasium des Landkreises Kassel, und dem Sportinstitut der Universität Kassel wurde vor kurzem ratifiziert und nun in der Sportpraxis umgesetzt.  Die...[mehr]


„Spitzensport live erleben“

Im Rahmen des Projektseminars „Biomechanische Untersuchungsmethoden“ des Arbeitsbereichs „Training und Bewegung“ führte das Institut für Sport und Sportwissenschaft eine Exkursion am Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig Holstein...[mehr]


Die Wirkungen einer erlebnispädagogischen Bildungsmaßnahme - „stark bewegt“-Projekt erfolgreich abgeschlossen

Das Evaluationsprojekt "stark bewegt" wurde nach einer dreijährigen Phase zu Beginn des Jahres 2018 erfolgreich abgeschlossen. Das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel (Prof. Dr. Volker...[mehr]


Erfolgreiche Disputation von Dr. Florian Sölter!

Am Donnerstag, den 25.01.2018, fand die Disputation von Dr. Florian Sölter statt, mit der er erfolgreich sein Promotionsstudium abschloss. In den vergangenen fünf Jahren beschäftigte sich Dr. Florian Sölter im Rahmen seines...[mehr]


„Final Steps“ - Tanz-/Gymnastikprüfung WS 17/18, Auehalle 08.02.18

Eine äußerst mitreißende Tanz-/Gymnastikprüfung konnte am vergangenen Donnerstagabend bestaunt werden! Wie jedes Semester mussten die Studierenden eigene Stücke im gymnastischen und tänzerischen Bereich choreografieren, um sie...[mehr]