Dr. Britta Lübke

Sprechstunde

Nach Absprache

Weitere Informationen zur Person

Ausbildung

06/2021          Promotion zur Doktor:in der Philosophie an der Universität Hamburg

01/2014          Master of Education, Lehramt Primar- und Sekundarstufe I (Fächer: Biologie, Deutsch), Universität Hamburg

09/2011          Bachelor of Arts, Lehramt Primar- und Sekundarstufe I (Fächer: Biologie, Deutsch), Universität Hamburg

05/2005          Abitur, Wolfgang-Borchert-Gymnasium, Halstenbek

Berufliche Tätigkeiten

01/2022 - andauernd Wissenschaftliche Mitarbeiter:in an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Fachdidaktik Biologie (50%)

01/2019 - andauernd Wissenschaftliche Beratung und Begleitforschung im zeitgenössischen Tanz in Zusammenarbeit mit Patricia Carolin Mai

11/2019 – 09/2021    Wissenschaftliche Mitarbeiter:in an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Koordination des Fakultären Forschungsschwerpunkts „Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns“, Universität Hamburg

06/2021 – 12/2021    Elternzeitvertretung im BMBF-Projekt „LemaS“ (Leistung macht Schule) – Teilprojekt 12 „Entwicklung adaptiver Konzepte für eine diagnosebasierte individuelle Förderung von leistungsstarken und potenziell besonders leis-tungsfähigen Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht“, UHH

02/2016 – 12/2018    Wissenschaftliche Mitarbeiter:in, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Uni-versität Hamburg – BMBF-Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förde-rung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedin-gungen (ProfaLe)“; Handlungsfeld 2 (sprachlich-kulturelle Heterogenität)

03/2009 – 08/2020    Zooschullehrer:in in der LI-Zooschule im Tierpark Hagenbeck

01/2008 – 10/2008    Personalsachbearbeiter:in, Pinneberger Verkehrsgesellschaft, Schenefeld

09/2005 – 01/2008    Ausbildung zur Kauffrau für Verkehrsservice (Pinneberger Verkehrsgesell-schaft, Schenefeld)

Gremien Mitgliedschaften

04/2018 – andauernd            Mitglied des Fakultären Forschungsschwerpunkts „Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns“ – seit 11/2019: Koordination der Gruppe

08/2016 – 07/2019    Peer-to-Peer-Promotionsberater:in der Graduiertenschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

03/2016 – 02/2019    Mitglied des Nachwuchssprecher:innenteams der Fachsektion Fachdidaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)

Forschungsschwerpunkte:

• Schulische Fachkulturenforschung
  • Bildungstheorie
  • Umgang mit Ungewissheit im Biologieunterricht
  • Nature of Science
  • Bioethik
  • Außerschulische Lernorte

Monographien

Lübke, B. (2021). Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit. Eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur. Wiesbaden: Springer VS.

Artikel in Fachzeitschriften und Sammelbänden (mit Peer-Review)

Lübke, B. & Heuckmann, B. (in Druck). Umgang mit Ungewissheit als Charakteristikum von Nature of Science – Eine Begriffsbestimmung und Konzeptionalisierung für die Integration in Lehr-Lernkonzepte. In B. Reinisch, D. Krüger, & D. Mahler (Hrsg.), Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis. Springer.

Heuckmann, B., & Lübke, B.  (in Druck). Mit Simulationen im Biologieunterricht das Verständnis von Nature of Science reflektieren und fördern – Potentiale von Computersimulationen zum Umgang mit Ungewissheit. In B. Reinisch, D. Krüger, & D. Mahler (Hrsg.), Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis. Springer.

Lübke, B. (2023). Uncertainty in biology classrooms: a matter of disciplinary culture?. Teachers and Teachinghttp://dx.doi.org/10.1080/13540602.2023.2271418

Schütt, M.-L. & Lübke, B. (2023). Forschen am außerschulischen Lernort Tierpark/LI-Zooschule als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrer:innen für einen inklusiven Biologieunterricht. In M. Busker, B. Peuker, H. Rautenstrauch & J. Winkel (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Universität. Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung (S. 90-100). Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Mai, P. C. & Lübke, B. (2020). HAMONIM – Was die Masse bewegt. Was kann eine Tanzproduktion bewegen? In M. Bischof & F. Lampert (Hrsg.), Sinn und Sinne im Tanz. Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft. Jahrbuch TanzForschung (S. 289-298). Bielefeld: Transkript.

Lübke, B. & Schütt, M.-L. (2018). Außerschulische Lernorte – ein Lernort für Alle!? Forschendes Lernen als Konzept zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte in inklusiven Lehr- und Lernsettings. In D. Brovelli, K. Fuchs, A. Rempfler & B. Sommer Häller (Hrsg.), Aneignungspraktiken an außerschulischen Lernorten (S. 183-190). Münster/Wien/Zürich: LIT.

Gebhard, U., Lübke, B., Pfeiffer, M. & Sting, W. (2017). Die Fremdheit der Schweine. Eine Fallstudie zum Wechselspiel von ästhetischer und diskursiver Praxis im Kontext kultureller Bildung. In S. Konietzko, S. Kuschel, V. Reinwand-Weiss (Hrsg.), Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung (S. 95-111). München: Kopaed.

Lübke, B. & Gebhard, U. (2016c). Irritation als Bildungspotential? Zwei Fallstudien zur Reflexion von Alltagsphantasien im Biologieunterricht. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 15, 9-24.

Weitere Veröffentlichungen finden Sie hier: