Die Zukunft des europäischen Hochschulraums 2010 - 2020 (abgeschlossen 2008)

Projektbeteiligte

• Prof. Dr. Barbara M. Kehm
  • Yasemin Yagci

• 2007-2008

Förderer

• Ministerium für Arbeit, Bildung und Ausbildung der flämischen Gemeinschaft Belgiens

Auf Initiative des Ministeriums für Arbeit, Bildung und Ausbildung der flämischen Gemeinschaft Belgiens wurden von Barbara M. Kehm forschungsbasierte Beiträge zur Zukunft und nachhaltigen Gestaltung des Europäischen Hochschulraums von 2010 bis 2020 zusammengetragen.

Mit dieser flämischen Initiative wurde zum ersten Mal im Zuge der Bologna-Folgekonferenzen und im Hinblick auf das im Jahr 2009 stattfindende Ministertreffen in Leuven die Perspektive der Hochschulforschung auf den Bologna-Prozess nachgefragt.Barbara M. Kehm erarbeitete in Kooperation mit Jeroen Huisman (University of Bath, UK), Björn Stensaker (NIFUSTEP Oslo, Norwegen) sowie mit Unterstützung von Yasemin Yagci (INCHER-Kassel) ein Rahmenkonzept für die Beiträge und kontaktierte erfolgreich Hochschulforscherinnen und Hochschulforscher aus zehn europäischen Ländern sowie aus Australien, die Beiträge zu aktuellen und mittelfristig für den europäischen Hochschulraum bedeutenden Entwicklungen verfassten.Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Projekts wurde von Barbara M. Kehm auf dem vom flämischen Ministerium und dem Sekretariat der Bologna-Follow-Up Group organisierten Bologna-Seminar präsentiert, das vom 18. bis 20. Mai 2008 in Ghent (Belgien) stattfand.

In der Folge des Projekts entstand der Band: KEHM, Barbara M.; Huisman, Jeroen; Stensaker, Bjørn (Hg.) (2009): The European Higher Education Area: Perspectives on a Moving Target. Rotterdam: Sense Publishers.

Projekt-Publikationen

Kehm, Barbara M.; Huisman, Jeroen; Stensaker, Bjørn (Hg.) (2009): The European Higher Education Area: Perspectives on a Moving Target. Rotterdam: Sense Publishers.

Kehm, Barbara M. (2008): Hochschulen in Europa. Neue Entwicklungen und künftige Perspektiven. In: kultuRRevolution. Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie (53 (Januar 2008)), S. 44–50.

Kehm, Barbara M. (2008): Hochschulen/Hochschulreform. In: Uwe Andersen und Wichard Woyke (Hg.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 273–278.