Internationalisierung in Hochschule und Forschung (abgeschlossen 2010)

• Hans-Böckler-Stiftung

Kurzbeschreibung

Im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung erstellte das INCHER-Kassel eine Expertise zum Thema der Internationalisierung in Hochschule und Forschung im Rahmen des Projektes der Hans-Böckler-Stiftung  "hochschulpolitische Alternativen".

Ein Schwerpunkt lag auf den Spannungsfeldern zwischen dem Bologna-Prozess und der Lissabon-Erklärung. Im Weiteren wurden wichtige Veränderungen im Bologna-Begriff analysiert; insbesondere die Beteiligung neuer Akteursgruppen und die Einbeziehung zunehmend inhaltlicher (curricularer) Aspekte. Die deutsche Politik und deutsche Reforminitiativen wurden in die europäischen und internationalen Trens eingeordnet und abschließend wurden die Folgen des wachsenden Einflusses internationaler Organisationen auf den Hochschulbereich erörtert und Empfehlungen für alternative Strategien gegeben.

Projekt-Publikationen

Alesi, Bettina; Kehm, Barbara M.: Internationalisierung von Hochschule und Forschung. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung 2010.

Alesi, Bettina; Kehm, Barbara M. (2011): Internationalisierung von Hochschule und Forschung. In: Hans-Böckler-Stiftung (Hg.): Expertisen für die Hochschule der Zukunft. Demokratische und soziale Hochschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 143–195.

Alesi, Bettina; Kehm, Barbara M. (2010): Internationalisierung von Hochschule und Forschung: Politik, Instrumente und Trends in Europa und Deutschland. In: Bettina Alesi und Nadine Merkator (Hg.): Aktuelle hochschulpolitische Trends im Spiegel von Expertisen. Internationalisierung, Strukturwandel, veränderter Arbeitsmarkt für Absolventen. Kassel (Werkstattberichte, 72), S. 13–75.

Alesi, Bettina; Merkator, Nadine (Hg.) (2010): Aktuelle hochschulpolitische Trends im Spiegel von Expertisen. Internationalisierung, Strukturwandel, veränderter Arbeitsmarkt für Absolventen. International Centre for Higher Education Research Kassel (INCHER-Kassel). Kassel (Werkstattberichte, 72).

Kehm, Barbara M.; Teichler, Ulrich (2009): Research on Internationalisation in Higher Education. In: Michael Gaebel, Lewis Purser, Bernd Wächter und Lesley Wilson (Hg.): Internationalisation of European Higher Education. An EUA/ACA Handbook. 4. Aufl. Berlin: Raabe Academic Publishers (A 1.2), S. 1–16.

Projektbeteiligte

• Bettina Alesi