Untersuchung der Kooperationen mit Dritten und zum Wissenstransfer in den Geistes- und Sozialwissenschaften der Universitäten Kassel (KOOPG) (abgeschlossen 2010)

• 2009 - 2010 (abgeschlossen)

• UniKasselTransfer

Projektbeteiligte

• Dr. Christian Schneijderberg

KOOPGS Kurzbeschreibung

In einer zweistufigen Untersuchung, Interviews mit Expert/innen und Online-Fragebogen, wurden die Beschreibung und Definition von Motivation, Art, Umfang, Erträgen und „Problemen“ der Kooperationen mit Dritten, d. h. Wissenstransfer im weitesten Sinne, erforscht. Die Universität Kassel war die erste Hochschule in Deutschland, die eine solche wissenschaftliche Untersuchung durchführte.

Dabei ging es explizit um die Erfassung der Sichtweise und der Rahmenbedingungen der Professor/innen in den Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Kassel. Bei der explorativen Untersuchung konnte nicht auf vergleichbaren Untersuchungen aufgebaut werden. Darüber hinaus wurde ein offenes Fragekonzept verfolgt, um beispielsweise nicht durch Erkenntnisse aus dem Technologietransfer in den Natur- und Technikwissenschaften voreingenommen zu sein.

Projekt-Publikation

Schneijderberg, Christian (2010): Abschlussbericht Kooperationen mit Dritten und Wissenstransfer in den Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Kassel, August 2010, Kassel (online PDF).