Hochschulsteuerung als Element des Hochschulreformprozesses in Europa (abgeschlossen 2010)

• Europäische Kommission

• 2008 - 2010

Projektbeteiligte

• Akiiki Babyesiza
  • Prof. Dr. Barbara M. Kehm

Kurzbeschreibung

Ein Konsortium aus INCHER-Kassel (Universität Kassel, Deutschland), CHEPS (University of Twente, Niederland), und NIFU-STEP (University of , Norwegen) führte ein von der Europäischen Kommission gefördertes Forschungsprojekt zu “Hochschul-Governance” durch, das den Fortschritt der Reformen in der Hochschulsteuerung in 33 europäischen Ländern untersuchte.

Die Studie, die die Europäische Kommission ausgeschrieben hatte, sollte ermitteln, welche Schlüsse sich aus den von der europäischen Politik angestoßenen Reformprozessen der Hochschulsteuerung ziehen lassen im Hinblick auf die Hochschulautonomie, Qualitätssicherung, strategische Partnerschaften sowie die Leistungen des Hochschulwesens. Die Forschungsfragen wurden mit Mehrebenenanalysen untersucht:

Zunächst wurde ein Überblick über die Trends im Bereich der Hochschulsteuerung in Europa gegeben. Zweitens wurde die Implementation von Governance-Reformen mit Blick auf Fragen der Hochschulautonomie, der Qualitätssicherung und strategischer Partnerschaften auf nationaler Ebene und auf der Ebene der Hochschulen untersucht. Drittens widmete sich die Untersuchung der Frage nach den Beziehungen zwischen der Implementation von Hochschulsteuerungsreformen und der Leistung der einzelnen Hochschulen und des nationalen Hochschulwesens.

Projekt-Publikationen

Babyesiza, Akiiki; Kehm, Barbara M.; Winterhager, Nico (2012): Was ist Governance und welche Wirkungen hat sie? Zur Governance-Forschung am INCHER-Kassel. In: Barbara M. Kehm, Harald Schomburg und Ulrich Teichler (Hg.): Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt am Main: Campus (Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf), S. 223–246.

Kehm, Barbara M.; Babyesiza, Akiiki (2009): Governance-Forschung – eine anwendungsorientierte Wissenschaft? In: Andreas Keller und Sonja Staack (Hg.): Innovation durch Partizipation. Steuerung von Hochschulen im 21. Jahrhundert. (GEW Materialien aus Hochschule und Forschung 115). Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 119–127.