Stand der Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen (abgeschlossen 2005)

Kurzbeschreibung

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung führte das INCHER-Kasel (damals WZ I) eine bildungspolitische Studie zum aktuellen Stand der Einführung von Bachelor- und Master-Programmen in sieben europäischen Ländern durch. Die Untersuchung lieferte einen Überblick über die Grundzüge des sich entwickelnden Systems der gestuften Studiengänge und über ihre Bedeutung für die Hochschulsysteme, die Studierenden und die Absolventen in den untersuchten Länder und zog - mit Blick auf die deutsche Entwicklung - eine vergleichende Bilanz.
Die Untersuchung stützt sich auf Dokumentenanalysen, Länderberichte durch Experten in den ausgewählten Ländern sowie auf Interviews mit Vertretern von jeweils zwei Hochschulen, der jeweiligen Studierendenorganisation, Personalmanagern von je zwei Unternehmen und einem Vertreter eines großen Arbeitgeberverbands. Neben Deutschland waren als Vergleichsländer Frankreich, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Ungarn und das Vereinigte Königreich einbezogen.
Ein erstes Fazit zur Umsetzung gestufter Studienstrukturen in Deutschland zeigte im Vergleich zu den anderen in die Studie einbezogenen Ländern vier Besonderheiten:

• Erstens gab es einen frühen Start der Bologna-Reformen, allerdings gefolgt von einer retardierenden Umsetzung. In anderen europäischen Ländern begannen die Reformen deutlich später, wurden dann aber zügiger umgesetzt.
  • Zweitens gab es eine Akzeptanz partieller Funktionsüberschneidungen von Universitäten und Fachhochschulen, ohne dass deren Fortbestehen in Frage gestellt wird. Das führt zum Teil zu Konflikten, lässt aber vor allem die Frage offen, ob sich in Zukunft die gestufte Struktur gegenüber der Unterscheidung nach Hochschultypen stärker ausprägen wird.
  • Drittens entstanden zwischen der Differenzierung nach Hochschultypen und nach Studienstufen sowie auf der Master-Stufe nach konsekutiv, nichtkonsekutiv oder weiterbildend einerseits und eher forschungsorientiert bzw. eher anwendungsorientiert andererseits Unklarheiten und Vermischungen, die dem Ziel einer größeren Transparenz zunächst entgegenstanden. Anders als in den in die Studie einbezogenen Vergleichsländern wurde in Deutschland die curriculare Differenzierung auch zum Gegenstand der Akkreditierung gemacht.
  • Viertens gab es in Deutschland, wie in den anderen Ländern auch, Unsicherheiten über die Chancen der universitären Bachelor-Absolventen auf dem Arbeitsmarkt. Das galt insbesondere für Absolventen der nicht wirtschaftsnahen Fächer.

Projekt-Publikationen

Alesi, Bettina; Bürger, Sandra; Kehm, Barbara M.; Teichler, Ulrich (Hg.) (2005): Bachelor and Master Courses in Selected Countries Compared with Germany. Bonn und Berlin: Bundesmini­ste­rium für Bildung und Forschung/Federal Ministry of Education and Research.

Alesi, Bettina; Bürger, Sandra; Kehm, Barbara M.; Teichler, Ulrich (Hg.) (2005): Bachelor- und Master-Studiengänge in ausgewählten Ländern Europas im Vergleich zu Deutschland. Bonn und Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Bürger, Sandra; Günther, Maren; Kehm, Barbara M.; Maiworm, Friedhelm; Schelewsky, André (2006): International Study on Transnational Mobility in Bachelor and Master Programmes. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hg.): Transnational Mobility in Bachelor and Master Programmes. Bonn, S. 1.

Kehm, Barbara M. (2005): The Implementation of Bachelor and Master Programmes: A Comparative Study of Germany with Six Other European Countries. In: Barbara M. Kehm und Hans de Wit (Hg.): Internationalisation in Higher Education. European Responses to the Global Perspective. Amsterdam: EAIE and EAIR, S. 118–133.

Kehm, Barbara M.; Teichler, Ulrich (2005): Die Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Deutschland. In: Bettina Alesi, Sandra Bürger, Barbara M. Kehm und Ulrich Teichler (Hg.): Bachelor- und Master-Studiengänge in ausgewählten Ländern Europas im Vergleich zu Deutschland. Bonn und Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, S. 25–40.

Kehm, Barbara M.; Teichler, Ulrich (2005): Introduction of Bachelor and Master Study Programmes in Germany: Considerations in the European Context. In: Bettina Alesi, Sandra Bürger, Barbara M. Kehm und Ulrich Teichler (Hg.): Bachelor and Master Courses in Selected Countries Compared with Germany. Bonn und Berlin: Bundesmini­ste­rium für Bildung und Forschung/Federal Ministry of Education and Research, S. 23.

Kehm, Barbara M.; Teichler, Ulrich (2006): Mit Bachelor- und Master-Studiengängen und –abschlüssen wohin? Eine Zwischenbilanz zum Bologna-Prozess. In: Das Hochschulwesen 54 (2), S. 57–67.

Kehm, Barbara M.; Teichler, Ulrich (2006): Which Direction for Bachelor and Master Programmes? A Stocktaking of the Bologna Process. In: Tertiary Education and Management (TEAM) 12 (4), S. 269–282.

Teichler, Ulrich; Kehm, Barbara M. (2007): Mit Bachelor- und Master-Studiengängen und ‑abschlüssen wohin? Eine Zwischenbilanz zum Bologna-Prozess. In: Matthias Bohnet, Henning Hopf, Klaus Lompe und Herbert Oberbeck (Hg.): Wohin steuert die Bundesrepublik? Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 173–197.

Projektbeteiligte

• Bettina Alesi