Organisationsentwicklung durch Internationalisierung (abgeschlossen 2017)

Förderer

• Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

• 2013 - 2017

Kurzdarstellung

Das INCHER-Projekt „Organisationsentwicklung durch Internationalisierung“ untersuchte die Förderung von Internationalisierungsmaßnahmen aus der Perspektive der Organisationsentwicklung. Mit dem Projekt war eine kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung und abschließende Evaluation des DAAD-Programms „Strategische Partnerschaften und Thematische Netzwerke“ verbunden. Das untersuchte DAAD-Programm unterstützt deutsche Hochschulen beim Aufbau strategischer Partnerschaften und thematischer Netzwerke mit einer oder mehreren ausgewählten Hochschulen im Ausland. Auf diese Weise soll das internationale Profil der Hochschulen gestärkt werden.

Im Rahmen der Evaluation wurden das Programm, seine Durchführung an geförderten Hochschulen und seine Auswirkungen auf der institutionellen Ebene der Hochschulen untersucht. Im Fokus standen dabei die Auswirkungen organisatorischer Innovationen durch Internationalisierung auf wissenschaftliche Wissensproduktion, auf innerorganisationale Governance, auf Studierende und Graduierte und auf (personellen) Wissenstransfer.

Im Rahmen der Projekt- und Programmevaluation wurde daher der Umsetzungsprozess von Internationalisierungskonzepten begleitend erforscht und einer Wirkungsanalyse unterzogen. Ausgangspunkt waren die Konzepte der Programmausschreibung, ihre Übersetzung in Forschungsanträge, ihre Umsetzung in Projekte und schließlich ihre Verfestigung oder Verflüchtigung auf organisationaler Ebene. Das Projekt suchte  die Frage zu beantworten, wie die Konzepte und Ideen des DAAD-Programms vor dem eigenen fachlichen und organisationalen Hintergrund der Antragsteller/innen interpretiert, übersetzt und angeeignet werden.

Projektbeteiligte

Zusammenfassung des Abschlussberichts online