Social Media Posting
Mein Thema auf den Kanälen der Uni Kassel
Um eine einheitliche und professionelle Gestaltung unserer offiziellen Social-Media Accounts sicherzustellen, bitten wir Sie und Euch, die folgenden Vorgaben, Tipps und Empfehlungen zu beachten.
Schritt für Schritt zum Posting
1.Vorgaben
Allgemein
- Relevanz
Beiträge müssen einen direkten Bezug zur Uni Kassel haben (z. B. Forschung, Campusleben, Events, Studiengänge). - Zielgruppen
Für wen ist das Thema interessant?
Die Universität Kassel ist auf unterschiedlichen Plattformen präsent, die unterschiedliche Zielgruppen haben: Studierende, Mitarbeitende, Alumni, Journalist:innen sowie allgemeine Öffentlichkeit. Wir platzieren den Beitrag entsprechend. Mögliche Post-Typen
Event-Ankündigungen: Kurz, mit Datum, Uhrzeit, Ort, Call to Action zur Anmeldung.
Studien & Forschung: Wichtige Erkenntnisse in verständlicher Sprache + visuelle Highlights.
Interviews & Statements: Aussagekräftige Zitate mit Foto der Person (Name & Position angeben).
Alltag an der Uni: Spannende, emotionale oder inspirierende Einblicke.
Zielgruppen
Studierende und Studieninteressierte
- Instagram: Visuelle Markenführung, Erlebnisse und Emotionen des Campuslebens
- Facebook: Kommunikation mit Studierenden, Studieninteressierten, Mitarbeitenden, Alumni, der breiten Öffentlichkeit
Mitarbeitende, Alumni, Studierende höherer Semester, Masterinteressenten
- LinkedIn: Neuigkeiten aus der Universität, Themen mit Karriere-Bezug, öffentliche Veranstaltungen
Journalisten, Fachpublikum, allgemeine Öffentlichkeit
- Mastodon: Aktuellen Nachrichten zu Forschung und Hochschulpolitik
- Bluesky: Aktuellen Nachrichten zu Forschung und Hochschulpolitik
Allgemein
- YouTube: Veröffentlichung von langlebigen Videos, wie Imagefilmen, Beiträgen zu aktuellen Themen, Vorstellung von Serviceeinrichtungen, Studiengangsvideos, Rückblick von Veranstaltungen
- Facebook: Kommunikation mit Studierenden, Studieninteressierten, Mitarbeitenden, Alumni, der breiten Öffentlichkeit
- Relevanz
2.Qualität
Format / Auflösung
Bitte ausschließlich hochauflösende Bilder/Videos liefern
- optimal 1080 x 1350 px für Bilder, ggf. 1080x1080 px
- 1080x1920 px für Videos
- Dateiformat: JPG oder PNG für Bilder, MP4 für Videos.
3.Gestaltung
Stil / Motiv
- Bildstil: Authentisch, hell, klar – bevorzugt natürliche Lichtverhältnisse.
- Motivwahl: Menschen auf dem Campus, Forschungssituationen, Events, spannende Orte der Uni Kassel. (Datenschutzerklärung)
- Grafik mit Text: Grafiken posten wir auf Instagram nur als Story! Bitte lesbare Schriftgrößen und dezente Farben nutzen (Uni-Kassel-Farben bevorzugt, siehe CD à Link).
- Videomaterial: Möglichst dynamisch, max. 60 Sekunden für Reels
- Thumbnail zum Video: Ein ansprechendes Foto passend zum Video.Titel fügen wir optional ein.
Bei Fragen zur Videoerstellung unterstützen wir gerne!
Anfragen an leonie.hagen[at]uni-kassel[dot]de
4.Text & Caption
- Kurze, prägnante Texte: Max. 1.000 Zeichen, wichtigste Infos zuerst.
- Tonalität: Freundlich, informativ, mit persönlicher Note. Mischung aus förmlich & nahbar.
- Struktur: Einstieg mit Emoji und/oder Frage/Problemstellung: (z. B. „Wusstet ihr, dass…?“) Kerninfos in kurzen Sätzen oder Bulletpoints Call-to-Action (CTA): („Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!“, „Mehr Infos in unserer Bio!“).
- Hashtags: 3–6 relevante Hashtags angeben (#unikassel, #nachhaltigkeit, #campusleben etc.).
- Verlinkungen: Falls relevante Accounts (z. B. Partnerorganisationen) verlinkt werden sollen, bitte deren Instagram-Handles angeben.
5.Posting
final
- Frist: Mindestens 10 Tage vor geplanter Veröffentlichung. Wenn wir bei der Erstellung von Bild- und Videomaterial unterstützen sollen, bitte mindestens 21 Tage vorher anfragen.
- Einreichung per E-Mail an: leonie.hagen[at]uni-kassel[dot]de
- Benötigte Angaben: Betreff: „Instagram-Beitrag: [Thema]“ Hochwertiges Bild-/Videomaterial (siehe Vorgaben)
- Bearbeitung & Freigabe: Das Social Media-Team behält sich das Recht vor, Einsendungen anzupassen oder abzulehnen.
Vielen Dank für die Zusammenarbeit! Wir freuen uns auf eure Beiträge