Social Media Posting

Mein Thema auf den Kanälen der Uni Kassel

Um eine einheitliche und professionelle Gestaltung unserer offiziellen Social-Media Accounts sicherzustellen, bitten wir Sie und Euch, die folgenden Vorgaben, Tipps und Empfehlungen zu beachten.

Schritt für Schritt zum Posting

  1. 1.Vorgaben

    Allgemein

    • Relevanz
      Beiträge müssen einen direkten Bezug zur Uni Kassel haben (z. B. Forschung, Campusleben, Events, Studiengänge).
    • Zielgruppen
      Für wen ist das Thema interessant?
      Die Universität Kassel ist auf unterschiedlichen Plattformen präsent, die unterschiedliche Zielgruppen haben: Studierende, Mitarbeitende, Alumni, Journalist:innen sowie allgemeine Öffentlichkeit. Wir platzieren den Beitrag entsprechend.
    • Mögliche Post-Typen

      Event-Ankündigungen: Kurz, mit Datum, Uhrzeit, Ort, Call to Action zur Anmeldung.
      Studien & Forschung: Wichtige Erkenntnisse in verständlicher Sprache + visuelle Highlights.
      Interviews & Statements: Aussagekräftige Zitate mit Foto der Person (Name & Position angeben).
      Alltag an der Uni: Spannende, emotionale oder inspirierende Einblicke.

    Zielgruppen

    Studierende und Studieninteressierte

    1. Instagram: Visuelle Markenführung, Erlebnisse und Emotionen des Campuslebens
    2. Facebook: Kommunikation mit Studierenden, Studieninteressierten, Mitarbeitenden, Alumni, der breiten Öffentlichkeit

    Mitarbeitende, Alumni, Studierende höherer Semester, Masterinteressenten

    1. LinkedIn: Neuigkeiten aus der Universität, Themen mit Karriere-Bezug, öffentliche Veranstaltungen

    Journalisten, Fachpublikum, allgemeine Öffentlichkeit

    1. Mastodon: Aktuellen Nachrichten zu Forschung und Hochschulpolitik
    2. Bluesky: Aktuellen Nachrichten zu Forschung und Hochschulpolitik

    Allgemein

    1. YouTube: Veröffentlichung von langlebigen Videos, wie Imagefilmen, Beiträgen zu aktuellen Themen, Vorstellung von Serviceeinrichtungen, Studiengangsvideos, Rückblick von Veranstaltungen
    2. Facebook: Kommunikation mit Studierenden, Studieninteressierten, Mitarbeitenden, Alumni, der breiten Öffentlichkeit
  2. 2.Qualität

    Format / Auflösung

    Bitte ausschließlich hochauflösende Bilder/Videos liefern 

    • optimal 1080 x 1350 px für Bilder, ggf. 1080x1080 px
    • 1080x1920 px für Videos
    • Dateiformat: JPG oder PNG für Bilder, MP4 für Videos. 

     

  3. 3.Gestaltung

    Stil / Motiv

    • Bildstil: Authentisch, hell, klar – bevorzugt natürliche Lichtverhältnisse.
    • Motivwahl: Menschen auf dem Campus, Forschungssituationen, Events, spannende Orte der Uni Kassel. (Datenschutzerklärung)
    • Grafik mit Text: Grafiken posten wir auf Instagram nur als Story! Bitte lesbare Schriftgrößen und dezente Farben nutzen (Uni-Kassel-Farben bevorzugt, siehe CD à Link).
    • Videomaterial: Möglichst dynamisch, max. 60 Sekunden für Reels
    • Thumbnail zum Video: Ein ansprechendes Foto passend zum Video.Titel fügen wir optional ein.

    Bei Fragen zur Videoerstellung unterstützen wir gerne!

    Anfragen an leonie.hagen[at]uni-kassel[dot]de

  4. 4.Text & Caption

    • Kurze, prägnante Texte: Max. 1.000 Zeichen, wichtigste Infos zuerst.
    • Tonalität: Freundlich, informativ, mit persönlicher Note. Mischung aus förmlich & nahbar.
    • Struktur: Einstieg mit Emoji und/oder Frage/Problemstellung: (z. B. „Wusstet ihr, dass…?“) Kerninfos in kurzen Sätzen oder Bulletpoints Call-to-Action (CTA): („Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!“, „Mehr Infos in unserer Bio!“).
    • Hashtags: 3–6 relevante Hashtags angeben (#unikassel, #nachhaltigkeit, #campusleben etc.).
    • Verlinkungen: Falls relevante Accounts (z. B. Partnerorganisationen) verlinkt werden sollen, bitte deren Instagram-Handles angeben.
  5. 5.Posting

    final

    • Frist: Mindestens 10 Tage vor geplanter Veröffentlichung. Wenn wir bei der Erstellung von Bild- und Videomaterial unterstützen sollen, bitte mindestens 21 Tage vorher anfragen.
    • Einreichung per E-Mail an: leonie.hagen[at]uni-kassel[dot]de
    • Benötigte Angaben: Betreff: „Instagram-Beitrag: [Thema]“ Hochwertiges Bild-/Videomaterial (siehe Vorgaben)
    • Bearbeitung & Freigabe: Das Social Media-Team behält sich das Recht vor, Einsendungen anzupassen oder abzulehnen. 

    Vielen Dank für die Zusammenarbeit! Wir freuen uns auf eure Beiträge