Regeln erstellen

Regeln bieten Ihnen die Möglichkeiten, Ihr Postfach automatisch aufzuräumen und verschiedene Mails bei Eingang in dafür vorgesehene Ordner zu legen.

Outlook 2016

Klicken Sie zunächst auf "Datei" im linken oberen Bereich des Bildschirms. Wählen Sie dann "Regeln und Benachrichtigungen verwalten".

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Es öffnet sich nun ein Fenster. Wenn die Mailregel für eine Teammailbox eingestellt werden soll, können Sie diese im Dropdown-Menü auswählen. Klicken Sie dann weiter auf das Feld "Neue Regel…".

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Nun haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Nachrichten in eigenen Ordner verschieben, die...
    • ... von bestimmten Absendern kommen
    • ... ein bestimmtes Wort enthalten
  • Bei Nachrichten von einer bestimmten Person...
    • ... einen bestimmten Sound wiedergeben
    • ... eine Benachrichtigung an ein mobiles Gerät senden

Sie haben auch die Möglichkeit, eigene Regeln zu erstellen, sowohl für gesendete als auch für empfangene Mails.

 

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Im Schritt 2 tragen Sie je nach ausgewählter Regel die benötigten Bedingungen ein.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Outlook 2024

Um Regeln zu erstellen, klicken Sie zuerst auf „Datei“ oben links neben „Start“. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Regeln und Benachrichtigungen verwalten“.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Es öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie unter dem Reiter „E-Mail-Regeln“ auf „Neue Regel“. Nun öffnet sich ein neues Fenster und Sie haben verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Sie können Regeln nach einer Vorlage wählen:

  • Nachrichten in einen eigenen Ordner verschieben, die…
    • …von bestimmten Absendern kommen
    • …ein bestimmtes Wort enthalten
  • Bei Nachrichten von einer bestimmten Person…
    • …einen bestimmten Sound wiedergeben
    • …eine Benachrichtigung an ein mobiles Gerät senden

Oder Sie können eigene Regeln (ohne Vorlage) erstellen. Diese können sowohl für gesendete als auch für empfangene Mails gelten.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)
(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Haben Sie sich für eine Regel entschieden, gilt es im nächsten Schritt die Bedingungen für die Regeln festzulegen. Klicken Sie dazu auf die blau unterstrichenen Wörter.

Bestätigen Sie zum Schluss das Fenster.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Mac

Klicken Sie in Outlook unter dem Register "Start" auf die Schaltfläche "Regeln".

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Wählen Sie anschließend beim sich öffnenden Menü "Regeln bearbeiten...".

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Im folgenden Fenster sehen Sie zwei Kategorien von Regeln: Serverregeln und Clientregeln.

  • Die Server-Regeln werden über das Programm Outlook auf dem Exchange-Server erstellt und funktionieren immer, auch wenn Outlook nicht läuft.
  • Die Client-Regeln funktionieren nur, wenn Outlook läuft. Zum automatischen Filtern und Sortieren eingehender Mails empfehlen wir deshalb „Serverregeln“.
  • Klicken Sie auf das "+", um neue Regeln zu erstellen.
(öffnet Vergrößerung des Bildes)

In dem folgenden Fenster können Sie nun die Regeln erstellen.

  • Geben Sie oben einen Namen für die Regel an und definieren Sie die Bedingungen. Mehrere Bedingungen unter "Folgendes Ausführen" greifen nur, wenn alle Bedingungen erfüllt werden (UND-Verknüpft).
  • Weiterhin können Sie noch Ausnahmen in "Außer wenn" eintragen.
(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Nachdem Sie das Fenster geschlossen haben, speichern Sie bitte den Vorgang, um ihn abzuschließen.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)