Zurück
14.07.2025 | Campus-Meldung

Kasseler Professor erhält renommierten internationalen Forschungspreis

Prof. Burchardt (ganz rechts) mit den weiteren Preisträgern Prof. Andrés Lasagni und Prof. Manfred Strecker.Bild: Uni Kassel.
Prof. Burchardt (ganz rechts) mit den weiteren Preisträgern Prof. Andrés Lasagni und Prof. Manfred Strecker.

Am 8. Juli wurde Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt, Leiter des Fachgebiets Internationale Beziehungen an der Universität Kassel, mit dem renommierten argentinischen Forschungspreis Leloir ausgezeichnet. Der Preis, benannt nach dem Biochemiker und Nobelpreisträger Luis Federico Leloir, zählt zu den höchsten Auszeichnungen, die internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Verdienste um die argentinische Wissenschaft, Nachwuchsförderung und wissenschaftliche Zusammenarbeit erhalten können.

Die feierliche Verleihung fand im Rahmen einer internationalen Zeremonie statt, an der zahlreiche Gäste sowie weitere Preisträgerinnen und Preisträger aus Städten wie New York, London, Rom, Kopenhagen und Sydney teilnahmen.

In seiner Dankesrede betonte Burchardt: „Wir brauchen ein neues globales Verständnis, um die zerstörerische Apathie gegenüber der Klimakrise zu überwinden. Visionen, die von Forschern genährt werden, die Altes und Neues in Einklang bringen, die sich auf Forschung, Wandel und Lösungen konzentrieren. Die Natur- und Technikwissenschaften sind dafür unverzichtbar. Aber ohne die Sozial- und Geisteswissenschaften wird es keine Lösungen geben. Die Förderung der Wissenschaft ist die wichtigste Investition in die Zukunft. Deshalb verpflichte mich, auch weiterhin mit den argentinischen Wissenschaften zusammenzuarbeiten und einen Zukunftshorizont für uns alle zu schaffen.“

Prof. Burchardt leitet an der Universität Kassel eine Vielzahl internationaler Forschungs- und Kooperationsprojekte mit Argentinien und weiteren Ländern Lateinamerikas.

Pressekontakt

Service für Presse und Medien (Presseanfragen, Expertenempfehlungen)