Zurück
18.08.2025 | Campus-Meldung

Trauer um Prof. Stefan Greif

Die Universität Kassel und der Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften sind in großer Trauer um Univ.-Prof. Dr. Stefan Greif

Stefan GreifBild: Uni Kassel.
Stefan Greif (✝)

Greif (9.3.1961 - 4.8.2025) forschte und lehrte seit 2007 in Kassel als Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Zu seinen breit gefächerten Forschungsschwerpunkten zählte die Literatur des 18. Jahrhunderts von der Aufklärung bis zur Klassik. Herausragende Verdienste erwarb er sich in der Forschung zu Goethe, Herder und Forster. Er war viele Jahre lang Vorsitzender der Georg-Forster-Gesellschaft und Vorstandsmitglied der Goethe-Gesellschaft Kassel. Ein weiterer großer Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit lag auf der Gegenwart, insbesondere der Popliteratur und -theorie, aber auch auf der Verbindung von aktueller Musik, Kultur und Literatur. Er bot nicht nur Seminare zu Goethes „Faust II“, dem „West-östlichen Divan“ oder seiner „Kampagne in Frankreich“ an, sondern auch Veranstaltungen zur Rockkultur und zum Klimadiskurs.

Besondere Freude machte ihm auch seine Tätigkeit als Vertrauensdozent des Ev. Studienwerks Villigst.

Prof. Dr. Stefan Greif war ein großer Germanist, der nicht nur durch intellektuellen Scharfsinn und vielfältiges Wissen beeindruckte, sondern der auch durch seine sympathische, angenehme Persönlichkeit unsere Universität bereicherte. Er hinterlässt als Forscher, Lehrer und Kollege eine große Lücke.
 

Pressekontakt

Service für Presse und Medien (Presseanfragen, Expertenempfehlungen)